Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Auswärtsspiel am Dienstag konnte der EC-KAC den HC Pustertal mit 2:0 bezwingen und damit seinen bereits zwölften Heimsieg der Saison einfahren.

Im ersten Powerplay des HC Pustertal konnte sich Goalie Dahm mit einer spektakulären Doppel-Parade auszeichnen, wenig später eroberte Hundertpfund den Puck im Angriffsdrittel und bediente Bischofberger, der bei numerischem Nachteil für Klagenfurts Führung sorgte. Diese konnten die Rotjacken im zweiten Durchgang ausbauen, als es nach mehreren Rebound-Versuchen Herburger war, der die Scheibe im Fallen über die Linie brachte. Comeback-Versuche der Südtiroler vermochte der EC-KAC allesamt zu parieren, sodass am Ende der zwölfte Heimsieg der Saison und der Sprung auf Tabellenplatz zwei gefeiert werden konnten.

Drittel 1

Nachdem ein Strong-Pass an den Crease von rechts aus keinen Abnehmer gefunden hatte (1.), wurde ein Bischofberger-Schuss aus dem Slot von einem Pustertaler-Schläger unterbunden, Paul Postma blieb mit einem Versuch vom linken Faceoff-Kreis aus erfolglos (jeweils 2.). Als Steven Strong aus dem hohen Slot schlenzte, konnte der gute Gäste-Goalie Andreas Bernard die Scheibe mit der Fanghand am Kasten vorbeilenken (2.). In der fünften Minute vermochte Matthias Mantinger einen Petan-Distanzschuss am Crease positioniert nicht entscheidend abzulenken, ehe die Klagenfurter zum Konter anliefen: Nach einem Doppelpass zwischen Jan Muršak und Manuel Ganahl kam die Scheibe links nicht exakt bei Nick Petersen an, der Kanadier beförderte das Spielgerät aber in den Rückraum zu Jesper Jensen Aabo, dessen Schuss hauchdünn am Tor vorbei abgefälscht wurde (6.). Mit aggressivem Forecheck kreierten die Rotjacken die nächste Chance: Raphael Herburger spritze direkt vor dem Kasten dazwischen und brachte die Scheibe mit einem Poke aufs Tor, Bernard war dran, Lukas Haudum stocherte das Spielgerät frei und Niki Kraus scheiterte im Nachschuss von rechts aus (8.). Bei numerischer Überlegenheit setzte Joel Messner am rechten Faceoff-Kreis Mikael Frycklund in Szene, dessen Onetimer landete aber nur im Außennetz. Kurz darauf konnte Sebastian Dahm eine gefährliche Deflection von Zach Sill aus kürzester Distanz parieren, der Rebound sprang vor den langen Pfosten zu David Morley, dessen Schuss der KAC-Goalie famos mit dem Schläger aus der Luft fischen konnte (jeweils 10.).

Mitten im druckvollen Powerplay der Gäste eroberte Thomas Hundertpfund im linken Rückraum des Angriffsdrittels den Puck und legte diesen in den mittig mitlaufenden Johannes Bischofberger, der Andreas Bernard im „Eins-gegen-Eins“ mit der Vorhand bezwang (10.). In der 13. Minute kamen die Rotjacken zu ihrer nächsten Großchance: Nun war es Bischofberger mit dem Pass von rechts aus ins Zentrum zum Kapitän, der die Schaufel hinhielt, aber nicht genug Druck auf den Schläger bekam, um den Puck im Tor unterzubringen. Nachdem Simeon Schwinger per Wristshot vom linken Faceoff-Kreis aus gescheitert war, tauchte Raphael Herburger alleine vor Andreas Bernard auf, konnte die Scheibe mit der Rückhand aber nicht über die Linie drücken, die beiden Nachschüsse von Niki Kraus und Steven Strong wurden geblockt (18.). Kurz vor Drittelende kamen die Klagenfurter noch zu zwei weiteren Gelegenheiten: Johannes Bischofberger überbrückte die neutrale Zone mit einem schönen Move und bediente dann am rechten Flügel Matt Fraser, dessen Handgelenksschuss Andreas Bernard mit dem Blocker entschärfte (19.), bevor Lukas Haudum am Rush den aufgerückten Clemens Unterweger in Szene setzte, dessen scharfen Schlenzer aus dem hohen Slot der Goalie jedoch mit dem Beinschoner parieren konnte (20.).

Drittel 2

Die Rotjacken starteten auch besser in den Mittelabschnitt: Andreas Bernard konnte einen Jensen Aabo-Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus nicht festhalten, der aussichtsreiche Rebound sprang Thomas Hundertpfund am Crease über die Schaufel (22.). Wenig später spielte Finn van Ee aus der Tiefe an den linken Flügel zu Simeon Schwinger, der am Schlussmann der Gäste hängenblieb, Jan Muršak gelang es nicht, ein Petersen-Zuspiel am Crease positioniert und im Fallen über die Linie zu befördern (jeweils 24.). Im Zuge ihrer zweiten numerischen Überlegenheit des Abends kamen dann auch die Wölfe wieder zu Offensivszenen: Sill spielte für Messner im hohen Slot auf, dessen Onetimer ging aber knapp am Tor vorbei (27.), dann nahm Morley den Schuss vom rechten Flügel aus, Ivan Deluca lenkte am Crease gefährlich ab: Der Puck flog in Parabelkurve über den KAC-Goalie und landete dort am Blatt Delucas, doch mit einer starken Rettungsaktion konnte Paul Postma die Scheibe von der Linie kratzen (28.). In der 31. Minute bauten die Rotjacken ihre Führung in Folge einer kurzen, aber intensiven Druckphase aus: Tobias Sablattnig schoss von links aus, Niki Kraus lenkte dessen Schuss am Torraum noch ab und scheiterte dann am Rebound, Raphael Herburger blieb am zweiten Nachschuss aus kurzer Distanz mit der Rückhand erfolglos, der insgesamt dritte rot-weiße Versuch, neuerlich von Herburger, landete dann aber in den Maschen.

In der nächsten Offensivszene zog Jason Akeson über die linke Seite kommend zum Kasten, Sebastian Dahm machte aber die kurze Ecke zu, postwendend ging es in die andere Richtung, Jan Muršak bediente Manuel Ganahl im Zentrum, dessen Snapshot zischte jedoch knapp an der Stange vorbei (jeweils 32.). In der 35. Minute spielte Lukas Haudum von hinter dem Tor für Raphael Herburger auf, der sofort den Abschluss suchte, aber nur den Catcher von Andreas Bernard fand. Nachdem ein Stanton-Onetimer von Linksaußen aus nur hauchdünn an der langen Ecke vorbei gezischt war (35.), brachte Jason Akeson einen Hammer von der blauen Linie aus an, Sebastian Dahm war die Sicht verstellt, er konnte die Scheibe aber im Nachfassen festhalten (38.). In der Schlussminute des zweiten Abschnitts konnte sich Thomas Vallant an der blauen Linie den Puck sichern und zog über rechts kommend zum Tor, aus ungünstigem Winkel landete sein Handgelenksschuss am Blocker von Andreas Bernard (40.).

Drittel 3

Die erste Aktion im Schlussabschnitt gehörte den Gästen: Mikael Frycklund kam mit Tempo über den linken Flügel und nahm den Wristshot aus der Halbdistanz, Klagenfurts Torhüter wehrte ohne Abpraller ab. Auf der Gegenseite leitete Paul Postma zu Lukas Haudum weiter, der im Slot Niki Kraus bediente, sein Schuss landete jedoch nur an Bernards Schulter (jeweils 42.). Wenig später brachte Finn van Ee ein schönes Zuspiel aus der Rundung auf Simeon Schwinger an, dessen Abschluss vom linken Faceoff-Kreis aus etwas zu zentral ausfiel (43.). Der Vorarlberger war in der nächsten Szene Rezipient eines Steilpasses, konnte die Scheibe aus dem Zentrum aber erneut nicht im Tor unterbringen, bevor Sebastian Dahm einen Hannoun-Schuss aus dem hohen Slot am Kasten vorbei lenken konnte (48.). In ihrem ersten Überzahlspiel der Partie vermochten die Rotjacken keine Offensivakzente zu setzen, die einzige nennenswerte Chance kam mit Ablauf der Strafe zustande: Matt Fraser spielte von der verlängerten Torlinie aus zu Nick Petersen am Crease, diesem wurde allerdings im letzten Moment der Schläger blockiert (50.).

Nachdem Arvin Atwal mit einem Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus an Sebastian Dahm gescheitert war (50.), wurde ein Jensen Aabo-Schuss vor dem Kasten getippt, der Gäste-Keeper behielt aber dennoch die Oberhand (51.). In der 53. Spielminute zog Dante Hannoun über die rechte Seite kommend zum Tor und suchte den Abschluss aus kurzer Distanz, der rot-weiße Schlussmann packte aber einen tollen Fanghandsave aus und hielt seinen Kasten weiterhin sauber. Auf der Gegenseite bediente Manuel Ganahl von links aus Nick Petersen, der direkt vor dem Tor die Schaufel hinhielt, den Torhüter aber nicht überwinden konnte (54.). Gut zwei Minuten vor Spielende tauchte Jan Muršak alleine vor dem Gehäuse der Gäste auf, sein Abschluss fiel aber zu zentral aus (58.). Nachdem Andreas Bernard einen Vallant-Schuss von Rechtsaußen aus mit dem Blocker entschärft hatte (59.), machte sich der Goalie auf den Weg zur Spielerbank – ein Treffer sollte den Gästen aber auch mit sechs Feldspielern verwehrt bleiben. (NP)

Post Game-Kommentar von Assistant Coach David Fischer:

„Wir waren heute eine hungrige Mannschaft, die sich gut für das letzte Spiel rehabilitiert hat. Die Steigerung gegenüber dem Dienstag war in sehr vielen Bereichen gegeben: Wir machten mit vier Sturmlinien und sieben Verteidigern Betrieb, wir bekamen starkes Goaltending und wir hatten heute sehr gute Beine. Ich finde, wir spielten schnell und hart, wir blockten Schüsse, Sebastian Dahm hatte einige große Paraden, insgesamt war das einfach ein starkes Heimspiel. Jetzt brechen wir morgen mit dem Bus in Richtung Ungarn auf, um auch dort eine gute Leistung abzuliefern. Ich freue mich für unsere Jungs und unser Publikum, das heute einen feinen Auftritt zu sehen bekam.“

ICE Hockey League, 33. Runde
28. Dezember 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.174 Zuschauer
ICE
EC-KAC
2
:
0
(1:0, 1:0, 0:0)
HC Pustertal Wölfe
Schiedsrichter
Režek (SLO), Trilar (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Muršak-Ganahl, Haudum-Herburger-Kraus, Fraser-Hundertpfund-Bischofberger, Witting-van Ee-Schwinger
Fehlende Spieler
Obersteiner (Conditioning), Preiml, Gomboc, Hochegger (alle Future Team)
Torfolge
1:0 Johannes Bischofberger (09:51/Thomas Hundertpfund/SH1) 2:0 Raphael Herburger (30:16/Niki Kraus, Tobias Sablattnig)