Der EC-KAC konnte sich am Freitagabend vor einmal mehr vollen Rängen in der Heidi Horten-Arena gegen den zuletzt so erfolgreichen HCB Südtirol mit 5:3 durchsetzen.

Die Rotjacken legten einen Start nach Maß hin und führten nach 244 Sekunden bereits mit 2:0, Gomboc verwertete einen Rebound und Fraser setzte einen scharfen Wristshot aus dem Slot in die Maschen. In den ersten ebenfalls nur gut vier Minuten des zweiten Abschnitts glich der HCB Südtirol aus: Thomas scorte nach guter Powerplay-Kombination und Gazley klopfte die ihm nicht ganz unglücklich auf die Schaufel gesprungene Scheibe aus kurzer Distanz ins Tor. Ein satter Schlagschusstreffer Unterwegers noch vor der zweiten Pause erneuerte die Klagenfurter Führung und nach gut sechs Minuten im Schlussdrittel sorgte Vallant mit einem Fernschuss für die Vorentscheidung. Mit dem sechsten Feldspieler am Eis verkürzten die Gäste noch einmal durch eine Gazley-Deflection, den elften KAC-Sieg im 13. Heimspiel der Saison fixierte Haudum mit einem Empty Net-Treffer.

Drittel 1

Gleich nach wenigen Sekunden kamen die Klagenfurter zu ihrer ersten Möglichkeit: Die Füchse verloren in der eigenen Zone die Scheibe, Raphael Herburger setzte seinen Wristshot knapp vorbei, bevor Simeon Schwinger aus kurzer Distanz scheiterte. In der dritten Spielminute gingen die Rotjacken bereits in Führung. Manuel Ganahl zog über links hinterdas Tor und spielte aus der Tiefe in den Slot zu Nick Petersen, der den Puck hauchdünn an der kurzen Ecke vorbei setzte. Doch kurz darauf nahm Tobias Sablattnig den Schuss von der blauen Linie aus, Niklas Svedberg war nach Petersen-Deflection mit dem Schoner dran, ließ aber gefährlich abprallen und Luka Gomboc schob den Rebound über die Linie (3.). Lediglich 114 Sekunden später erhöhte der EC-KAC auf 2:0: Johannes Bischofberger tankte sich bis ins Zentrum durch und bediente Finn van Ee, der für Matt Fraser im hohen Slot liegenließ, der Kanadier knallte den Puck kompromisslos unter die Querlatte (5.). Anschließend durften die Klagenfurter in Überzahl ran, die erste Chance hatten aber die Italiener: Scott Valentine setzte Luca Frigo mit einem Steilpass in Szene, er lege von links aus diagonal zu Daniel Mantenuto, der Sebastian Dahm nicht überwinden konnte (6.).

Anschließend nahm Clemens Unterweger den Schuss von der blauen Linie aus, Fabian Hochegger tippte am Crease, aber Svedberg war zur Stelle (7.), bevor Johannes Bischofberger aus spitzem Winkel in den Slot zu Matt Fraser passte, der HCB-Keeper konnte seinen Schuss gerade noch über das Gehäuse lenken (8.). In der 13. Minute fälschte Manuel Ganahl am Torraum mit dem Körper einen Strong-Schuss an der langen Ecke vorbei ab, dann verfehlte Fabian Hochegger mit einem Schlenzer vom linken Faceoff-Kreis aus knapp die kurze Kreuzecke (14.). Nachdem Brad McClure mit einem Schuss aus kurzer Distanz von links aus an Sebastian Dahm, der die kurze Ecke zugemacht hatte, gescheitert war (15.), schickte Lukas Haudum mit einem schönen Pass Raphael Herburger auf die Reise: Er zog über rechts kommend zum Tor, brachte aber zu wenig Richtung auf seinen Rückhandschuss (18.). In der 19. Minute nahm Clemens Unterweger den Hammer aus dem hohen Slot, Svedberg war mit der Schulter dran, auf der Gegenseite sprang Dahm mit der Grätsche in einen gefährlichen Diagonalpass zum am langen Pfosten einkehrbereiten Christian Thomas (20.).

Drittel 2

Bei numerischer Überlegenheit gelang den Füchsen früh im zweiten Durchgang der Anschlusstreffer: Daniel Mantenuto bediente auf der verlängerten Torlinie Connor Ford, der diagonal an den linken Pfosten zu Christian Thomas spielte, der nur mehr ins halbleere Tor einschieben musste (22.). Bei den Rotjacken brachte Herburger an der verlängerten Torlinie einen Querpass durch den Crease auf Schwinger an, dem jedoch im letzten Moment der Schläger blockiert wurde, Schüsse aus der Halbdistanz von Haudum und Maier segelten über den Kasten (jeweils 24.). In der 25. Spielminute kamen die Gäste zum Ausgleich: Auf der einen Seite scheiterte Raphael Herburger an Niklas Svedberg, dann entschied Scott Valentine ein Laufduell für sich, hob so das Icing auf und spielte den Puck aus der Tiefe in Richtung Kasten, die Scheibe prallte von der Torumrandung genau zu Dustin Gazley, der sie von links aus im Tor versenken konnte. Im Powerplay setzte Josh Teves einen Blueliner am Tor vorbei, dann traf Connor Ford mit einem Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus die Maske von Sebastian Dahm (29). Bei numerischem Nachteil machte sich einmal mehr Johannes Bischofberger auf den Weg zum Breakaway, er visierte die lange Ecke an, Niklas Svedberg war aber mit dem Blocker dran (29.).

In der 35. Spielminute holten sich die Klagenfurter die Führung zurück: Johannes Bischofberger verzögerte im hohen Slot und bediente dann am linken Flügel Clemens Unterweger, der die Scheibe per sattem Schlagschuss in die kurze Ecke hämmerte. Kurz darauf spielte Nick Petersen nach Doppelpass mit Manuel Ganahl von rechts aus quer zu Luka Gomboc, dem in bester Position ebenfalls der Stock blockiert wurde (36.). Es ging weiter mit den Offensivszenen der Rotjacken: Unterweger zog von links aus ab, der Puck blieb vor Svedberg hängen, Haudum schnappte ihn sich und hatte das halbleere Tor vor sich, traf mit der Rückhand jedoch nur die Außenstange (37.). Die letzte nennenswerte Offensivszene des Mittelabschnitts gehörte den Italienern: Brad McClure erlief hinter dem Kasten das Spielgerät, spielte durch den Torraum quer, doch Mike Halmo, der viel freies Netz vor sich hatte, vermochte nicht einzuschieben (38.).

Drittel 3

Nach wenigen absolvierten Sekunden im Schussabschnitt spielte Christian Thomas von rechts aus in den Slot zu Daniel Frank, der sofort den Abschluss suchte, aber Sebastian Dahm konnte sich mit einer tollen Parade auszeichnen und ließ auch keinen Rebound zu (41.). Als sich der HCB-Kapitän das Spielgerät vor dem Crease zurechtlegte, konnte Vallant mit dem langen Stock klären (42.). Bei numerischer Unterlegenheit blockte Jesper Jensen Aabo einen Distanzschuss von Angelo Miceli, dann scheiterte Mike Halmo aus kurzer Distanz am rot-weißen Schlussmann (44.). Für die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren sorgte schließlich Thomas Vallant, als er einen Petersen-Rückpass von der Grundlinie aus per sattem Blueliner in die Maschen pfefferte (47.). Bei numerischer Überlegenheit setzte Nick Petersen einen scharfen Handgelenksschuss aus dem Zentrum knapp am Gehäuse vorbei, nach einem überstanden kurzfristigen Unterzahlspiel liefen Petersen und Bischofberger zum „Zwei-gegen-Null“-Konter an, der Kanadier entschied sich gegen den Schuss und legte auf Bischofberger ab, der Niklas Svedberg aus bereits zu kurzer Distanz allerdings nicht überwinden konnte (52.).

Nick Petersen war auch der Rezipient eines schönen Haudum-Zuspiels an den rechten Pfosten, Bolzanos Schlussmann rettete in der Grätsche (53.). Ihrerseits mit einem Mann mehr auf dem Eis versuchten es die Füchse über Daniel Mantenuto, der mit einem Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus an Sebastian Dahm scheiterte (56.), auch bei einem Miceli-Schuss mit Ablauf der Strafzeit war der Däne am Posten (57.). Mit dem verwaisten Tor und sechs Feldspielern auf dem Eis drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer, welcher 83 Sekunden vor dem Ende auch gelingen sollte: Christian Thomas nahm den Schuss von Linksaußen aus und Dustin Gazley lenkte am Crease in die Maschen ab (58.). Mehr war für die Südtiroler, die in zwölf ihrer jüngsten 13 Partien gesiegt hatten, aber nicht zu holen: Eine Unterweger-Befreiung über die Bande nahm am linken Flügel der neutralen Zone Lukas Haudum auf, der die Scheibe in das leere Gehäuse schlenzte und somit den Endstand fixierte (60.). (NP)

Post Game-Kommentar von Assistant Coach David Fischer:

„Ein guter Start unseres Teams, wir waren von Beginn an bereit und bissig. Bolzano ist eine starke Mannschaft, die weiß, wie man gewinnt, sie kamen im zweiten Drittel zurück, glichen aus und holten das Momentum auf ihre Seite. Jedoch fanden wir einen Weg, uns ebenfalls zu revanchieren. Das ist uns gelungen, weil wir als Gruppe heute sehr genau gewusst haben, wie wir spielen wollen, und wir gleichzeitig auch das Selbstvertrauen hatten, das Geplante auch ziemlich genau umzusetzen. Das war heute ein starkes Eishockeyspiel, es hat Spaß gemacht, Teil davon zu sein. Die Halle war wieder einmal voll und hat mitgeholfen, dass wir einen tollen Abend hatten, an dem wir ein formstarkes Team aus unseren Tabellenregionen besiegen konnten. Jetzt richtet sich unsere Konzentration auf den Sonntag, wenn die nächste wichtige Schlacht für uns am Programm steht.“

ICE Hockey League, 28. Runde
08. Dezember 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.122 Zuschauer
ICE
EC-KAC
5
:
3
(2:0, 1:2, 2:1)
HCB Südtirol
Schiedsrichter
Piragić (CRO), Rencz (HUN)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Gomboc-Ganahl, Haudum-Herburger-Schwinger, Fraser-van Ee-Bischofberger, Hochegger-Witting
Fehlende Spieler
Muršak, Hundertpfund, Obersteiner (alle verletzt), Kraus (krank)
Torfolge
1:0 Luka Gomboc (02:10/Nick Petersen, Tobias Sablattnig) 2:0 Matt Fraser (04:04/Finn van Ee, Johannes Bischofberger) 2:1 Christian Thomas (21:40/Connor Ford, Daniel Mantenuto/PP1) 2:2 Dustin Gazley (24:40/Scott Valentine, Mike Halmo) 3:2 Clemens Unterweger (34:20/Johannes Bischofberger, Matt Fraser) 4:2 Thomas Vallant (46:44/Nick Petersen) 4:3 Dustin Gazley (58:37/Christian Thomas, Josh Teves/EA) 5:3 Lukas Haudum (59:47/Clemens Unterweger/EN)