Zwei Wochen nach Meister Jesenice konnte das Future Team des EC-KAC auch Vizemeister Cortina bezwingen, die jungen Rotjacken setzten sich am Mittwochabend nach Penaltyschießen durch.

Drittel 1

Der letztjährige Vizemeister war das spielbestimmende Team in der Anfangsphase und kam zu den besseren Möglichkeiten: Nach einem rot-weißen Scheibenverlust an der rechten Halfwall zog Luca Barnabò von dort aus diagonal zum Tor und brachte einen Haken auf die Rückhand an, den Florian Vorauer jedoch gut las und parierte (3.). Auf der Gegenseite kam Anže Šiftar von hinter dem Kasten aus bedient halblinks im Slot zum Abschluss, schlenzte diesen aber nur an Hayden Hawkeys Schulter (4.). Luca Zanatta zog von der Innenseite des rechten Anspielkreises aus ab und kam in gleicher Position auch an seinen eigenen Rebound, in beiden Fällen parierte der KAC-Goalie (6.). Auch gegen den von der rechten Rundung aus an den linken Hashmarks aus angespielten Massimo Carozza blieb Vorauer nach Seitwärtsbewegung Sieger (7.). Nachdem er seinem Gegenspieler den Puck an der defensiven blauen Linie vom Schläger gestochert hatte, lief Šiftar zum partiellen Breakaway an, sein finaler Querpass knapp vor dem Tor kam jedoch nicht bei Sebastian List an (10.).

Cortinas bis dahin beste Gelegenheit fand Marco Sanna vor, der von den linken Hashmarks aus mit der Vorhand schoss, der Puck sprang von der Innenkante der langen Stange vor den Kasten zurück, wo ihn Florian Vorauer unter sich begrub (13.). Bei einem Net Drive über links wurde Nejc Burgar ungeahndet von den Beinen geholt (16.), dann zeichnete sich wieder Klagenfurts Schlussmann aus, als er einen Toffoli-Snapshot aus halbrechter Position im Slot abwehrte (18.). Knapp vor der ersten Pause kamen die jungen Rotjacken noch zu einer tollen Chance: Stefan Klassek brachte von der linken Halfwall aus einen feinen Querpass an den langen Pfosten an, wo der aufgerückte Maximilian Preiml aber am Ziel vorbei schoss (20.).

Drittel 2

Ein erstes Unterzahlspiel am Übergang vom ersten zum zweiten Abschnitt überstand das Future Team unbeschadet, danach landeten weder ein Adami-Wraparound noch der Barnabò-Rebound in den Maschen (jeweils 25.). Jouka Juhola schnitt über die linke Seite am Verteidiger vorbei diagonal zum Kasten, wurde letztlich aber nach einem Haken auf die Vorhand von Florian Vorauer verneint (26.). Sein zweites Powerplay der Partie konnte der amtierende Vizemeister dann allerdings in den Führungstreffer ummünzen: Diego Cuglietta querte im Slot bis an den linken Anspielkreis und schlenzte die Scheibe dann durch den Verkehr hindurch halbhoch in die lange Ecke (28.). Im nächsten Überzahlspiel für die Gäste vergab zunächst Klagenfurts Nico Kramer eine Breakaway-Gelegenheit (29.), dann rettete der KAC-Torhüter bei einem zusätzlich noch abgefälschten Carozza-Flatterpuck, indem er die Schulter hochriss (30.).

Während einer angezeigten Strafe gegen die Gastgeber rotierte Cortina mit dem zusätzlichen Angreifer für fast zwei Minuten durch die Offensivzone, bei einem scharfen DiTomaso-Schlenzer von links aus war Vorauer mit der Schulter in der kurzen Kreuzecke zur Stelle (35.). Keine halbe Minute nachdem er von der Strafbank zurückgekehrt war, sorgte dann Tobias Piuk für den rot-weißen Ausgleichstreffer: Zunächst scheiterte er mit seinem Alleingang noch an Goalie Hawkey, er umkurvte mit seinem eigenen Rebound dann jedoch den Kasten und schob die Scheibe mit der Backhand in das halbleere Gehäuse (37.). Im ersten Powerplay für die jungen Rotjacken, die ab der ersten Drittelpause ohne den während der Partie erkrankten Fabian Hochegger auskommen mussten, kam Luka Gomboc zur besten Gelegenheit, er drückte den Puck nach Haken auf die Rückhand aber aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei (39.).

Drittel 3

Früh im dritten Durchgang sprang die Scheibe von der Bande aus in den Slot, wo Daniel Obersteiner bei freier Bahn scharf aus dem Handgelenk abzog, der Puck zischte jedoch über die Querlatte (42.). Das zweite Überzahlspiel der Partie für die Klagenfurter blieb ohne Torschuss, im überlappenden dritten gingen sie jedoch erstmals in Führung: Stefan Klassek bediente von der verlängerten Torlinie aus mit einem idealen Zuspiel Nejc Burgar, der von zwischen den Hashmarks aus via Unterkante der Querlatte einsendete (49.). Als Massimo Carozza im Zentrum queren konnte und von links aus zum Abschluss kam, parierte einmal mehr Florian Vorauer (49.), der auf der Gegenseite über rechts diagonal zum Kasten driftenden Burgar blieb an Hawkeys Beinschoner hängen (51.).

Bei den Italienern ging Verteidiger Greg DiTomaso tief und spielte einen Flip-Pass an den langen Pfosten, den Marco Sanna dort jedoch verfehlte (52.). Eine kleinliche Hinausstellung gegen Nejc Burgar resultierte im fünften Cortina-Powerplay des Abends und dieses im zweiten Überzahltreffer der Gäste: DiTomaso schlenzte von der blauen Linie aus in die von ihm aus linke Kreuzecke, ein Tip-In-Versuch unmittelbar vor ihm hatte Florian Vorauer irritiert (57.).

Verlängerung & Penaltyschießen

Die jungen Rotjacken nahmen ein Überzahlspiel mit in die Verlängerung, Thomas Klassek aus dem Rückraum (61.) und Stefan Klassek vom linken Flügel aus (62.) konnten jedoch noch nicht für die Entscheidung sorgen. Bei den Gästen schlenzte Jason Seed nach energischem Antritt nur knapp über die Querlatte (63.), einen Juhola-Wristshot von links aus wehrte Vorauer mit der Schulter ab (64.). Barnabò setzte einen Drehschuss aus dem Zentrum über das Ziel (64.), dann kamen die Klagenfurter noch zu einer Großchance: Von Tobias Piuk auf die Reise geschickt, schloss Jakob Lippitsch seinen Alleingang gut ab, Goalie Hawkey vermochte das Spielgerät jedoch mit seinem Pad noch an den Pfosten abzulenken (65.). Beim damit nötig gewordenen Penaltyschießen hatten die jungen Rotjacken das bessere Ende für sich: Stefan Klassek beim Future Team sowie Diego Cuglietta und Massimo Carozza bei Cortina vergaben, Daniel Obersteiner und Luka Gomboc verwerteten jedoch und bescherten der rot-weißen AHL-Mannschaft damit ihren nächsten Heimsieg. (HB)

Harri Laurila, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Ein toller Shootout-Sieg in einer sehr engen Partie! Unser Start ins Spiel war so gut wie schon lange nicht mehr, da waren wir physisch sehr präsent und haben in den Zweikämpfen unsere Duftmarken gesetzt. Im zweiten Drittel haben wir es dann auch geschafft, mit der Scheibe besser umzugehen, da konnten wir freie Flächen vor uns effektiver nutzen, um unser Spiel aufzuziehen. Insgesamt war das eine gute Vorstellung gegen einen starken Gegner, man hat gesehen, wie wir im Verlauf der Begegnung dazugelernt und uns weiterentwickelt haben. Dass wir die Unterstützung durch Daniel Obersteiner und Florian Vorauer erhielten, die heute beide erstmals für uns aufliefen, war natürlich eine große Hilfe.“

Alps Hockey League, 29. Runde
03. Jänner 2024 / 19:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 213 Zuschauer
AHL
EC-KAC Future Team
3
:
2
(0:0, 1:1, 1:1) n.P.
SG Cortina
Schiedsrichter
Fajdiga (SLO), Voican (AUT)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Vorauer (Müller) Šlibar-T.Klassek, Smolnikar-Preiml, Wadel-Tavželj, Malle Slivnik-Piuk-Lippitsch, S.Klassek-Burgar-Sunitsch, Hochegger-Obersteiner-Gomboc, Dreier-N.Kramer-Šiftar, List
Fehlende Spieler
Laurila, Pilloni, L.Waschnig, Lam (alle verletzt)
Torfolge
0:1 Diego Cuglietta (27:08/Jason Seed, Massimo Carozza/PP1) 1:1 Tobias Piuk (36:53/Jakob Lippitsch, Luc Slivnik) 2:1 Nejc Burgar (48:22/Stefan Klassek, Marco Sunitsch/PP1) 2:2 Greg DiTomaso (56:50/Massimo Carozza, Jouka Juhola/PP1) 3:2 Daniel Obersteiner (65:00/PS)