Mit den Black Wings Linz kommt am Samstagnachmittag ein Tabellennachbar der Rotjacken nach Klagenfurt, kac.at stellt die Oberösterreicher und ihre aktuelle Situation genauer vor.

Aktuelles:

Die Black Wings Linz sahen sich in den vergangenen Wochen mit einigen Herausforderungen konfrontiert: In Folge einer beeindruckenden Serie von Ende September bis Anfang Dezember, als von 22 ausgetragenen Partien nur zwei in regulärer Spielzeit verloren wurden, leitete ein 2:4-Verlust beim HCB Südtirol am 10. Dezember eine Trendumkehr ein. Die Oberösterreicher punkteten in nur einer ihrer jüngsten sieben Partien voll, am Neujahrstag feierten sie einen 5:2-Sieg beim EC VSV. Am Mittwoch musste sich das Team von Head Coach Philipp Lukas bei Titelverteidiger Salzburg knapp mit 1:3 geschlagen geben. Damit vergrößerte sich der Rückstand der aktuell viertplatzierten Black Wings, die zudem bereits eine Begegnung mehr ausgetragen haben als die unmittelbar vor ihnen rangierenden Teams, auf das ICE-Spitzentrio auf sechs Punkte. Gleich groß ist der derzeitige Linzer Vorsprung auf Position sieben, die am Ende der Regular Season den Gang in die Pre-Playoffs bedeuten würde. Probleme bereitete den Oberösterreichern in den vergangenen Wochen ihr Überzahlspiel, neun ihrer letzten zwölf Partien beendeten sie ohne Powerplay-Treffer. Ligaweit hat in der laufenden Spielzeit nur Schlusslicht Graz (13 Tore) seltener bei numerischem Vorteil getroffen als Linz (15).

Spieler im Fokus:

Der nach Scorerpunkten beste Spieler der Black Wings ist aktuell Graham Knott, dessen 42 Zähler von nur einem Akteur in der gesamten Liga übertroffen werden. Die offensive Produktivität des Kanadiers ließ zuletzt jedoch etwas nach, er blieb bei jedem seiner jüngsten drei Einsätze ohne Zähler und verbuchte damit gleich viele „Nullnummern“ wie im Verlauf seiner ersten 28 Partien heuer. Mit seinem Landsmann und Linienkollegen Shawn St-Amant verfügt der derzeitige Tabellenvierte über einen zweiten Angreifer, der aktuell mehr Scorerpunkte als Saisonspiele zu Buche stehen hat. Der Flügelstürmer war bei drei der vier Treffer der Oberösterreicher bei ihrem ersten Klagenfurt-Auftritt im laufenden Spieljahr als Schütze oder Vorlagengeber beteiligt, schon beim letzten Linzer Sieg in der Kärntner Landeshauptstadt, einem 1:0-Erfolg am 30. Dezember 2022, zeichnete er für das einzige Tor im Spiel verantwortlich. In der Defensive ist Sommer-Neuzugang Matt MacKenzie der Schlüsselspieler der Black Wings: Bei der Niederlage in Salzburg am Mittwoch konnte der kanadische Rechtsschütze innerhalb seines Teams sowohl auf die höchste Quote an gewonnenen Zweikämpfen (83,3 Prozent) als auch die größte Anzahl an Scheibeneroberungen (elf) verweisen. Der Allround-Verteidiger nimmt auch in der Spieleröffnung eine wichtige Rolle ein, im Duell mit dem Titelverteidiger verzeichnete er 27 erfolgreiche Pässe, was ebenfalls dem Höchstwert innerhalb der Linzer Mannschaft entsprach.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Das dritte Saisonduell zwischen dem EC-KAC und den Black Wings Linz am Samstag stellt ein Jubiläum dar, stehen sich die beiden Klubs doch zum 150. Mal in einem Spiel in Österreichs höchster Spielklasse gegenüber. In der historischen Bilanz liegen die Oberösterreicher mit 80 gegenüber 69 Siegen voran, seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 wurden die Rotjacken nur vom EC Salzburg noch öfter bezwungen (90 Mal). Insbesondere in Begegnungen auf Klagenfurter Eis vermochten die Black Wings häufig zu reüssieren, sie sind (neben den kurzlebigen Bratislava Capitals, die dort allerdings nur drei Mal gastierten) das einzige Auswärtsteam, das seit 2000 in der Kärntner Landeshauptstadt mehr Siege als Niederlagen zu verzeichnen hatte. In der jüngeren Vergangenheit sprach die Bilanz in direkten Begegnungen allerdings eher für den EC-KAC, der neun der letzten 13 Aufeinandertreffen zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Drei seiner vier Erfolge in diesem Zeitraum verbuchte Linz in der nunmehrigen Heidi Horten-Arena. Insgesamt gelangen den Rotjacken in ihren letzten elf Heimspielen gegen die Oberösterreicher nur zwei Siege in regulärer Spielzeit (sowie ein weiterer im ersten Saisonduell Ende September im Penaltyschießen).

BWL-KAC (22.10.2023)BWL-KAC (22.10.2023)

Das letzte Duell:

Mit keinem anderen Klub in der win2day ICE Hockey League liegt Klagenfurts jüngstes Duell zeitlich länger zurück als mit Linz, die beiden Teams standen sich zuletzt am 22. Oktober an der Unteren Donaulände gegenüber. Der EC-KAC setzte sich dabei dank eines zwanzig Sekunden vor dem Ende der Verlängerung erzielten Treffers von Nick Petersen mit 3:2 durch. Die Rotjacken gerieten trotz eines ansprechenden Starts in die Partie in Rückstand, konnten diesen aber in einem souverän gestalteten Mittelabschnitt, der ihnen 61 Prozent Puckbesitz brachte, in eine Führung verwandeln. Die Gastgeber glichen im Schlussdrittel aus einer gelungenen Einzelaktion heraus (Brodi Stuart) aus. Insgesamt gestaltete sich die Begegnung recht ausgeglichen, beide Mannschaften verstanden es gut, dem Gegner Schussbahnen zu nehmen: In nur einem anderen Saisonspiel mit KAC-Beteiligung gab es auf 60:00 Minuten gerechnet weniger Torschüsse zu verzeichnen als in diesem (beide Teams insgesamt 46,4). Beide Trainerstäbe entschieden sich im Verlauf der Partie, ihr Lineup auf drei Sturmformationen zu verkürzen, die Klagenfurter bereits zur Mitte des zweiten Abschnitts, die Linzer knapp nach ihrem Ausgleichstreffer im Schlussdrittel.

Spielbericht: „Overtime-Erfolg des EC-KAC in Linz“ (kac.at, 22.10.2023)