Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse setzte sich der EC-KAC auch im dritten Saisonduell mit den Graz99ers durch, die Rotjacken siegten am Freitag auf eigenem Eis mit 1:0.

Die Rotjacken kamen im Startdrittel zu einer Vielzahl an guten Einschussgelegenheiten, scheiterten aber immer wieder an Goalie Christian Engstrand bzw. in zwei Fällen sogar an für ihren bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie blockenden Graz-Spielern. Weil beide Teams ihre Powerplaymöglichkeiten ungenutzt gelassen hatten, blieb der Spielstand im ab der ersten Pause ausgeglicheneren Duell bis in den Schlussabschnitt hinein torlos, dann sorgte Matt Fraser mit einer Einzelaktion für den einzigen Torjubel des Abends, als er über rechts diagonal zum Kasten zog und den Puck dann mit der Vorhand in der kurzen Kreuzecke versenkte. Die Gäste aus der Steiermark spielten in den finalen drei Minuten ohne Torhüter, ganz zum Schluss sogar „Sechs-gegen-Vier“, brachten gegen gut gestaffelte Klagenfurter die Scheibe aber nicht mehr in die Maschen.

Drittel 1

Die Rotjacken erwischten einen guten Start und kamen durch Rok Tičar nach wenigen Sekunden zur ersten Möglichkeit, er hob das Spielgerät aus dem Slot aber über den Kasten, ehe Goalie Christian Engstrand einen Unterweger-Kracher von links aus nach Petersen-Querpass entschärfen konnte (jeweils 1.). In der fünften Minute zog der KAC-Verteidiger erneut von der blauen Linie aus ab, die Scheibe wurde abgelenkt und kam hinter dem Grazer Keeper zum Liegen, doch kein Angreifer der Klagenfurter gelangte an den Rebound. In derselben Spielminute scheiterte Nick Petersen per Wristshot aus kurzer Distanz, Manuel Ganahl und Rok Tičar versuchten am Crease, den Abpraller zu verwerten, aber Gustav Bouramman kratzte das Spielgerät von der Linie. Nachdem Aleksi Salonen per Handgelenksschuss von der blauen Linie aus am Blocker von Sebastian Dahm hängengeblieben war (6.), kam Rok Tičar im Slot an die Scheibe, er zog nach links am Torhüter vorbei und schob den Puck in Richtung Linie, auf der Viktor Granholm jedoch seinen Skate platziert hatte und somit blocken konnte (8.). Bei numerischer Überlegenheit kamen die Grazer zwei Mal zu Möglichkeiten durch Granholm, den ersten Schuss von der blauen Linie aus hatte Dahm sicher, der zweite wurde gefährlich abgelenkt, fand seinen Weg in die Maschen aber ebenfalls nicht (10. bzw. 11.).

In der 14. Minute tankte sich Luka Gomboc über rechts durch und spielte dann mit der Rückhand ins Zentrum zu Thomas Hundertpfund, dessen Schuss Christian Engstrand jedoch mit der Schulter entschärfen konnte. In Unterzahl zog Lucas Lessio über den linken Flügel kommend steil zum Tor, brachte unter Bedrängnis aber keinen Torschuss mehr an (15.), im selben Grazer Powerplay parierte Dahm einen Boivin-Blueliner, dann legte Andrew Yogan schön auf Gustav Bouramman quer, dessen Abschluss vom linken Faceoff-Kreis aus hinter Sebastian Dahm durchrutschte, Thomas Vallant konnte aber rechtzeitig eingreifen (16.). Auf der Gegenseite ließ Steven Strong nach Rückhandpass von Rihards Bukarts einen Gegenspieler am linken Flügel aussteigen, konnte den 99ers-Schlussmann dann allerdings aus kurzer Distanz nicht bezwingen (17.). Die letzte gute Möglichkeit des Startdrittels gehörte Nick Petersen, der per Schlagschuss von knapp oberhalb des rechten Anspielkreises aus abzog, Zintis Zuševics und Manuel Ganahl lenkten vor dem Kasten noch ab, Christian Engstrand war mit dem Catcher zur Stelle (19.).

Drittel 2

Auch in den Mittelabschnitt, ab dem Rot-Weiß neben den zahlreichen Ausfällen zudem auf den verletzten Nick Petersen verzichten musste, starteten die Hausherren spritzig, am Rush spielte Lucas Lessio von rechts aus zu Clemens Unterweger quer, der aus der Halbdistanz am Torhüter scheiterte (21.). Dann wurde Manuel Ganahl im Slot bedient, er verzögerte und setzte den Puck dann per Flachschuss knapp neben den Kasten (23.). In der nächsten Offensivaktion steckte Rihards Bukarts von der verlängerten Torlinie aus zum an den Crease aufgerückten Paul Postma durch, der verzog, ehe sich Luka Gomboc halblinks durchsetzte, aber das Ziel ebenfalls verfehlte (25. bzw. 26.). In der 28. Minute liefen die Steirer zum Konter über Daniel Woger und Sam Antonitsch an, der Erstgenannte entschied sich für den Schuss vom rechten Flügel aus, konnte Sebastian Dahm aber nicht bezwingen. Im ersten Rotjacken-Powerplay des Abends kamen die 99ers zur einzigen nennenswerten Chance: Zuševics schnappte sich hinter dem KAC-Tor die Scheibe, zog nach vorne und spielte dann noch an den rechten Pfosten zum heranstürmenden Daniel Woger ab, doch Rihards Bukarts konnte die Scheibe gerade noch abfangen (31.).

In der 33. Minute leitete Manuel Ganahl einen Maier-Pass direkt auf Rok Tičar weiter, dessen Abschluss vom linken Flügel aus aber zu zentral ausfiel. Auf der Gegenseite brachte Michael Schiechl die Scheibe über rechts kommend aus spitzem Winkel auf das Tor, Sebastian Dahm machte die kurze Ecke zu (36.). Wenig später ging Rot-Weiß beinahe in Führung: Manuel Ganahl chippte mit der Rückhand von der Bande in der neutralen Zone zu David Maier, der von rechts aus auf Rihards Bukarts durchsteckte, der Lette tauchte alleine vor Christian Engstrand auf und wischte den Puck durch die Beine des Keepers hindurch, jedoch auch hauchdünn am Tor vorbei (37.). Keine Minute später stach Matt Fraser über rechts kommend steil zum Kasten, setzte das Spielgerät dann aber knapp am Gehäuse vorbei, ehe der KAC-Akteur direkt im Zentrum in Szene gesetzt wurde und erneut hauchdünn verzog (38. bzw. 39.).

Drittel 3

In der 45. Minute war der Bann dann endlich gebrochen: Nach Dahm- und Hundertpfund-Zuspiel zog Matt Fraser aus der neutralen Zone über die rechte Seite kommend zum Tor und platzierte den Puck mit der Vorhand sehenswert in der kurzen Kreuzecke. In Überzahl spielte Lucas Lessio von hinter dem Kasten aus auf Mike Zalewski, der vom linken Faceoff-Kreis aus einen scharfen Handgelenksschuss anbrachte, doch Christian Engstrand behielt mit seiner Schulter die Oberhand (48.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ setzte Gustav Bouramman einen Schlenzer über das Ziel, dann versuchte es Michael Boivin mit einem Handgelenksschuss vom linken Anspielkreis aus, den Sebastian Dahm mit dem Schaft des Schlägers abwehren konnte (51.). Im Powerplay scheiterte Matt Fraser mit einem Schuss vom linken Faceoff-Kreis aus am Schoner Christian Engstrands, dann zog Thomas Hundertpfund nach einem Alleingang über rechts flach zum Tor, konnte das Spielgerät aber aus kurzer Distanz nicht darin unterbringen (53. bzw. 55.).

Die 99ers nahmen bereits gut drei Minuten vor dem Ende ihren Torhüter vom Eis und versuchten – mit Kraus und Krainz auf der Strafbank – bei „Fünf-gegen-Vier“, den Ausgleich zu erzielen. Lucas Lessio blockte einen Granholm-Schuss von der blauen Linie aus, ehe der KAC-Stürmer im „Zwei-auf-Eins“-Konter auf den leeren Kasten miterleben musste, dass sein Querpass auf Bukarts noch von Yogan abgefangen wurde (59.). Nachdem Tobias Fladeby mit der Rückhand aus kurzer Distanz gescheitert war, gab es 13 Sekunden vor dem Ende noch ein Powerplay für die Steirer: Bei nun „Sechs-gegen-Vier“ setzte Michael Boivin einen Handgelenksschuss von der blauen Linie aus knapp über die Querlatte und die Rotjacken retteten den knappen, aufgrund ihrer defensiven Stabilität aber durchaus verdienten 1:0-Erfolg über die Zeit. (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Zunächst möchte ich allen Fans und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Ich finde, dass wir heute eines unserer besten Spiele seit einiger Zeit gemacht haben, da wir defensiv sehr stabil agiert und nur wenig zugelassen haben. Uns hat auch die Geduld ausgezeichnet, die uns heuer zu oft gefehlt hat. Spiele rund um die Feiertage sind nicht einfach, alle sind in festlicher Stimmung und man wird leicht abgelenkt, aber unsere Mannschaft hat diese Aufgabe heute gut gelöst, war konzentriert und fokussiert. Ich bin sehr glücklich mit unserem Auftritt, wir traten kompakt auf und letztlich hat uns ein wunderbarer Move von Matt Fraser den Sieg und die drei Punkte gebracht. Wir haben nie den Kopf verloren, jetzt können wir zwei Tage durchschnaufen und dann geht es weiter.“

ICE Hockey League, 31. Runde
23. Dezember 2022 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.904 Zuschauer
ICE
EC-KAC
1
:
0
(0:0, 0:0, 1:0)
Graz99ers
Schiedsrichter
Rencz (HUN), Zrnić (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Strong-Postma, Unterweger-Vallant, Steffler-Maier, T.Klassek-Unterluggauer Ganahl-Tičar-Petersen, Fraser-Hundertpfund-Lessio, Bukarts-Zalewski-Hochegger, Gomboc-Piuk-Kraus
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Haudum, Koch, Bischofberger, S.Witting, Obersteiner (alle verletzt), Sablattnig, Preiml, Tialler, van Ee (alle Nationalteam)
Torfolge
1:0 Matt Fraser (44:46/Thomas Hundertpfund, Sebastian Dahm)