Der Ausblick auf das sechste Saisonspiel der Rotjacken in der bet-at-home ICE Hockey League, das am Sonntagabend auswärts beim HC Innsbruck ausgetragen wird.

Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück strebt der EC-KAC in seinem zweiten Spiel des Wochenendes eine Trendumkehr an: Die Rotjacken gastieren am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, auswärts beim HC Innsbruck, Spielbeginn in dieser Paarung des sechsten Spieltags in der bet-at-home ICE Hockey League ist um 17.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Der HC Innsbruck bietet über die Liga-Plattform live.ice.hockey eine kostenpflichtige Livestream-Übertragung (€6,90 pro Streaming-Ticket) an. Wie üblich berichtet auch das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (Sendungsbeginn: 18.04 Uhr, auch online über die ORF-Radiothek empfangbar) direkt aus der Halle. Ausführliche Informationen über den Spielverlauf in Textform liefert der Live-Ticker des EC-KAC auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste am Freitag seine erste Niederlage vor eigenem Publikum nach zuvor bewerbs- und saisonübergreifend 13 Heimsiegen am Stück akzeptieren, die Rotjacken ließen gegen die Vienna Capitals eine Vielzahl an Torchancen aus und unterlagen mit 0:2. Damit hat der Rekordmeister erstmals seit dem Playoff-Viertelfinale gegen Linz im März 2020 wieder drei Partien hintereinander verloren. In der Tabelle wurden die Klagenfurter von Znojmo und Salzburg überholt und liegen nunmehr am siebten Platz. Gegen den HC Innsbruck ließ das Team von Head Coach Petri Matikainen in den letzten sechs Duellen nur insgesamt zehn Gegentreffer zu.

Der HC Innsbruck hat als einziger Klub in der Liga bereits sechs Saisonpartien bestritten, am Freitag fuhren die Tiroler ihren dritten Erfolg im aktuellen Spieljahr ein, indem sie sich auswärts beim HK Olimpija Ljubljana mit 4:3 nach Verlängerung durchsetzten. Die Haie mussten sich im ersten Saisonduell mit den Rotjacken, ausgetragen vor zwei Wochen in Klagenfurt, klar mit 2:6 geschlagen geben, waren in dieser Begegnung aber zwei Abschnitte lang ein ebenbürtiger Gegner. Insgesamt fiel die Erfolgsbilanz der Haie gegen den EC-KAC in der jüngeren Vergangenheit eher dürftig aus: Zehn der letzten 13 Konfrontationen gingen an Rot-Weiß, Klagenfurt verließ die Tiroler Landeshauptstadt bei fünf seiner letzten sechs Gastspiele siegreich.

Personelles:

Beim EC-KAC sind nach wie vor alle Kaderspieler einsatzfähig, es ist demnach davon auszugehen, dass sich das 22-Mann-Aufgebot aus exakt jenen Akteuren zusammensetzen wird, wie jenes bei der 0:2-Heimniederlage gegen Wien am Freitag. Dennis Sticha, der gegen die Capitals als 13. Stürmer nur zu stark limitierter Eiszeit kam, wird am Samstag im Heimspiel des AHL-Teams gegen seinen Stammverein Feldkirch auflaufen, um zusätzliche Spielpraxis zu erhalten. Das Lineup der Rotjacken im Duell mit Innsbruck wird zum dritten Mal in Folge 50,25 Kaderpunkte umfassen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: HC Innsbruck | Pre-Game-Kommentare