Am Freitagabend kommt es in der Stadthalle Klagenfurt zum zweiten Saisonduell zwischen dem EC-KAC und den Dornbirn Bulldogs, kac.at stellt den Rotjacken-Gegner genauer vor.

Aktuelles:

Die Dornbirn Bulldogs starteten sehr erfolgreich in ihre Jubiläumssaison, die zehnte des Klubs in der höchsten Spielklasse: In den ersten zehn Partien blieb man nur zwei Mal ohne Punkt. Insbesondere auswärts spielte der DEC teils groß auf und holte Dreipunkter in Salzburg, Székesfehérvár und Bolzano. Die Overtime-Heimniederlage im Westderby gegen Innsbruck Mitte Oktober läutete allerdings eine Trendumkehr ein, seither folgten vier weitere Niederlagen hintereinander. Auch hagelte es für die Vorarlberger in den vergangenen Wochen viele Gegentore, mit 3,71 Verlusttreffern pro Saisonspiel weist Dornbirn mittlerweile den drittschlechtesten Schnitt in der ICE auf. Während das Penalty Killing der Bulldogs – Rang vier im Ligavergleich – kaum Wünsche offenlässt, ist die Erfolgsquote im Überzahlspiel noch deutlich ausbaufähig, nur 15,4 Prozent der Powerplaysituationen (Platz zwölf) enden mit einem DEC-Treffer.

Spieler im Fokus:

Dornbirns Spiel ist traditionell stark von Legionären geprägt, heuer verfügen die Bulldogs aber auch über eine rein-österreichische Sturmformation mit gutem Scoring-Potenzial: Kapitän und Center Stefan Häußle und seine Flügel Kevin Macierzynski und Simeon Schwinger halten nach 14 Saisonspielen zusammen bereits bei zehn Toren und 26 Zählern. Im ersten Saisonduell mit den Rotjacken agierte der Kanadier Colton Beck sehr auffällig, er erzielte damals auch den entscheidenden Treffer im Penaltyschießen. Ein besonderes Spiel wird jenes am Freitag auch für Torhüter David Madlener, der in den vergangenen fünf Jahren bekanntlich bei den Rotjacken im Kasten stand und mit den Klagenfurtern zwei Meistertitel gewann. Der 29-Jährige kommt erstmals seit Dezember 2015 wieder als Gegner in die Stadthalle. Teaminterner Topscorer des DEC ist mit dem Kanadier Kevin Hancock (sechs Tore, fünf Vorlagen) aktuell im Übrigen ein punktewertreduzierter U24-Import.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Dornbirn und Klagenfurt standen sich seit dem Einstieg der Vorarlberger in die höchste Spielklasse im Jahr 2012 bislang 41 Mal gegenüber, mit 25 zu 16 Siegen spricht die historische Bilanz für den EC-KAC. In der jüngeren Vergangenheit verliefen Duelle mit den Bulldogs für die Rotjacken meist sehr erfolgreich: Aus den letzten 14 Konfrontationen ging der Rekordmeister nur ein einziges Mal – bei der 1:3-Auswärtsniederlage im November 2020 – ohne Punkt hervor, in der Stadthalle entschied Rot-Weiß acht der jüngsten zehn Begegnungen mit dem DEC für sich.

Das letzte Duell:

Im ersten und bislang einzigen Saisonduell zwischen den Dornbirn Bulldogs und dem EC-KAC setzten sich am 26. September auf eigenem Eis und im Penaltyschießen die Vorarlberger durch. Zuvor hatten Ņikita Jevpalovs spät im ersten Drittel (19.) für die DEC-Führung gesorgt und Nick Petersen (25.) früh im zweiten Abschnitt ausgeglichen. Die Rotjacken zeigten in dieser Begegnung, ausgetragen zwei Tage nach der deftigen 0:6-Pleite in Znojmo, eine durchwachsene Leistung, richtig stark agierten sie nur im Penalty Killing: In sechs Unterzahlsituationen, die sich über 8:50 Minuten erstreckten (3:10 davon sogar bei doppeltem numerischem Nachteil), kassierte man kein Gegentor. In der Offensive hatten die Klagenfurter an diesem Abend ihr Visier schlecht eingestellt: Aus 67 Torschussversuchen resultierten lediglich 28 Shots on Goal: 58,2 Prozent der Abschlüsse landeten auf DEC-Spielern (24 Blocks!) oder neben dem Kasten, in keinem anderen Saisonspiel war diese Fehlerquote beim EC-KAC bisher höher.

 

Spielbericht: „Nur ein KAC-Punkt in Dornbirn“ (kac.at, 26.09.2021)