Nach drei Niederlagen am Stück strebt der EC-KAC im Heimspiel gegen Dornbirn die Rückkehr auf die Siegerstraße an. Die wichtigsten Informationen zur Partie fasst kac.at zusammen.

Der EC-KAC bestreitet vor der ersten Länderspielpause der Saison am kommenden Wochenende noch zwei Heimspiele: Im ersten davon, ausgetragen am Freitag, dem 5. November, sind die Dornbirn Bulldogs in der Stadthalle zu Gast, Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.

TICKETS

Für diese Begegnung sind mit Stand Donnerstagnachmittag noch rund 270 Sitz- und 1.350 Stehplatzkarten verfügbar. Diese können durchgehend über den Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden. Die Abendkassa öffnet am Spieltag um 17.45 Uhr, um Warteschlangenbildung vorzubeugen, empfiehlt der EC-KAC ausdrücklich, Eintrittskarten online zu erwerben. Hallenbesucher/innen werden darauf hingewiesen, dass an den Einlasskontrollen neben dem personalisierten Ticket auch der entsprechende „Zwei-G“-Nachweis sowie ein Lichtbildausweis vorzuweisen ist.

Zutrittsregelungen zur Stadthalle am 05.11.2021

 

Achtung: Gemäß Kärntner COVID-19-Zusatzmaßnahmenverordnung 2021 vom 03.11.2021 Hallenzutritt für Zuseher/innen nur entsprechend „Zwei-G“-Regel (geimpft/genesen)

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird weder im TV noch im Livestream übertragen. Direkt aus der Stadthalle Klagenfurt berichtet (ab 20.04 Uhr) jedoch das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Über den Spielverlauf informiert – präsentiert von Admiral Sportwetten – in Echtzeit der Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste in der vergangenen Woche in Bratislava und Bolzano sowie gegen Innsbruck drei Niederlagen hinnehmen, die Rotjacken blieben damit erstmals seit Dezember 2019 in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen ohne Punkt. In der Tabelle rutschten die Klagenfurter dadurch zum ersten Mal in der laufenden Saison unter den „Strich“ ab, der am Ende des Grunddurchgangs die direkt für die Playoffs qualifizierten Teams vom Rest trennen wird. Die für Mittwochabend vorgesehene Auswärtspartie bei den Vienna Capitals wurde aufgrund des tragischen Ablebens von Bratislava-Stürmer Boris Sádecký abgesagt, das Heimspiel gegen Dornbirn ist demnach das erste für den EC-KAC in der laufenden Woche.

Die Dornbirn Bulldogs starteten sehr erfolgreich in ihre zehnte Saison in der höchsten Spielklasse, in gleich acht ihrer ersten zehn Begegnungen konnten die Vorarlberger punkten. Ausgehend vom in der Overtime verlorenen Westderby gegen Innsbruck Mitte Oktober riss der Faden beim DEC allerdings: Der gegen die Haie geholte Punkt war bisher der letzte für Dornbirn, danach folgten vier Leermeldungen gegen Znojmo (1:5), Ljubljana (3:4) und Székesfehérvár (5:8) sowie in Innsbruck (3:6). Die Bulldogs gehen damit auf Tabellenrang elf liegend in ihr Auswärtsdoppel in Klagenfurt und Graz am Freitag und Samstag. Mit 3,71 Verlusttreffern pro Saisonspiel weisen die Vorarlberger aktuell den dritthöchsten Gegentorschnitt aller ICE-Klubs auf. Das Suikkanen-Team überzeugte in der bisherigen Saison vor allem auswärts, gleich zwei Drittel aller Zähler (zwölf von 18) wurden in fremden Hallen eingefahren.

Personelles:

Die Liste der Ausfälle bei den Rotjacken wurde in den vergangenen Tagen sukzessive kürzer: Clemens Unterweger (zuletzt krank) und Fabian Hochegger (zuletzt verletzt) hätten bereits im abgesagten Auswärtsspiel in Wien am Mittwoch ihre Comebacks gegeben. Gegen seinen Stammverein kehrt nun auch der zuletzt angeschlagene Johannes Bischofberger in das rot-weiße Aufgebot zurück. Der EC-KAC muss in diesem Heimspiel demnach nur auf die beiden bereits seit längerer Zeit verletzten Stürmer Nick Petersen und Dennis Sticha verzichten, alle übrigen Kaderspieler sind einsatzfähig.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Dornbirn Bulldogs | Pre-Game-Kommentare