Marcel Witting, Marco Sunitsch und Nal Brodnik werden weiterhin im Future Team des EC-KAC auflaufen, das sich zudem über die Rückkehr von Luka Gomboc aus Nordamerika freuen darf.

Das Aufgebot des Future Team des EC-KAC für seine siebte Saison in der Alps Hockey League nimmt weiter Form an: Marcel Witting, Marco Sunitsch und Nal Brodnik haben ihre Verträge verlängert, Luka Gomboc kommt aus der höchsten kanadischen Nachwuchsliga zurück nach Klagenfurt und William Persson stellt sich einem einmonatigen Try-Out.

Eigenbauspieler Marco Sunitsch bleibt weiterhin beim EC-KACEigenbauspieler Marco Sunitsch bleibt weiterhin beim EC-KAC

Marcel Witting (26) geht im Sommer in seine – inklusive Nachwuchsjahre – zehnte Saison beim österreichischen Rekordmeister. Der Stürmer, der auch bereits 162 Bewerbsspiele für die Kampfmannschaft bestritten hat, soll in der kommenden Spielzeit wie schon in der vergangenen wesentliche Leadership-Aufgaben im Future Team der Rotjacken übernehmen. Gleichzeitig steht dem gebürtigen Tiroler bei starken Leistungen auch weiterhin der Weg in das Profiteam des EC-KAC offen. Seinen Vertrag ebenfalls verlängert hat Eigenbauspieler Marco Sunitsch (19/Bild links), der von Kindesbeinen an im Verein aktiv war und vor seiner dritten kompletten AHL-Saison steht. Weiterhin bei den jungen Rotjacken stürmen wird auch Nal Brodnik (19): Der slowenische U20-Teamspieler war im Vorjahr mit acht Treffern drittbester Torjäger im Future Team.

Zum EC-KAC zurückgekehrt ist Brodniks Landsmann Luka Gomboc (18): Der Flügelstürmer schloss sich nach einer guten AHL-Saison 2020/21 im vergangenen Sommer den Drummondville Voltigeurs in Kanadas höchster Nachwuchsliga (QMJHL) an, steht ab sofort aber wieder in Diensten der Klagenfurter. Gleiches strebt auch William Persson (21) an, der sich im Rahmen eines einmonatigen Try-Outs für einen Platz im rot-weißen AHL-Kader empfehlen möchte. Der Schwede, der einst dem U16- und U17-Nationalteam seines Heimatlandes angehörte, war in der vergangenen Saison in Nordamerika aktiv und bester Saisontorschütze der Minnesota Wilderness in der NAHL.

Der Kader des EC-KAC Future Team für die kommende Saison 2022/23 wird in den kommenden Tagen und Wochen deutlich anwachsen, mit dem Großteil der eingeplanten Athleten gibt es bereits Einigungen, die lediglich einer Verschriftlichung harren.

Aus dem letztjährigen Aufgebot nicht mehr mit dabei sein werden in der kommenden Spielzeit wie bereits bekanntgegeben die auch in der Kampfmannschaft aufgebotenen Valentin Hammerle (Karriereende), Niklas Würschl (Vienna Capitals) und Dennis Sticha (Black Wings Linz). Valentin Ploner wird wie im Vorjahr (Vienna Capitals) auch heuer (Pioneers Vorarlberg) verliehen, zudem gibt der EC-KAC Lorenz Lindner mittels Leihabkommen für eine Saison ab (Black Wings Linz). Die Stürmer Niklas Ofner und Lucas Casati, beide Eigenbauspieler, verlassen die Mannschaft aus Studiengründen.

 

In der Alps Hockey League, der in der bevorstehenden Spielzeit 15 Teams angehören werden, erfolgt der Saisonstart bereits eine Woche vor jenem in der win2day ICE Hockey League. Vorbereiten wird sich die Mannschaft von Head Coach Kirk Furey und Assistant Coach David Fischer auf das neue Spieljahr mit insgesamt sechs Testpartien:

Do, 18.08.2022: EK Die Zeller Eisbären (AHL) – EC-KAC Future Team
Sa, 20.08.2022: Steel Wings Linz (AHL) – EC-KAC Future Team
Fr, 26.08.2022: EC-KAC Future Team – Fehérvári Titánok (Erste Liga)*
Sa, 27.08.2022: EC-KAC Future Team – Steel Wings Linz (AHL)*
Fr, 02.09.2022: EV Füssen (Oberliga) – EC-KAC Future Team
Sa, 03.09.2022: EC Peiting (Oberliga) – EC-KAC Future Team

*) beide Spiele in der Sepp Puschnig-Halle