Der Fehlstart des EC-KAC in die neue Saison ist Realität, die Rotjacken unterlagen am Sonntagnachmittag den Pioneers Vorarlberg trotz sehr einseitigem Spielverlauf mit 1:2.

Die Rotjacken bestimmten im ersten Spielabschnitt klar das Geschehen, vermochten ihr massives Übergewicht beim Scheibenbesitz jedoch nicht in eine ausreichende Anzahl gefährlicher Torchancen zu verwandeln. Kurt nach der ersten Pause gingen die Pioneers Vorarlberg mit ihrem erst vierten Schuss aufs Klagenfurter Tor in Führung, als Kevin Macierzynski aus der rechten Ecke Patrick Spannring am langen Pfosten bediente, der den ersten Bewerbsspieltreffer der Klubgeschichte erzielte. Der EC-KAC blieb klar überlegen, ein famoser David Madlener im Kasten der Hausherren verhinderte aber lange den Ausgleich, auch verbuchte der Rekordmeister durch Thomas Hundertpfund, Matt Fraser und Lucas Lessio insgesamt drei Metalltreffer. Erst im Schlussdrittel stellten die Rotjacken auf 1:1, im zweiten Versuch stocherte Rok Tičar bei numerischem Vorteil einen Rebound über die Linie. Trotz unveränderter Spielcharakteristik waren es die Vorarlberger, die knapp zehn Minuten vor dem Ende den entscheidenden Treffer landeten: Nun bediente Spannring im Konter Macierzynski, der aus kurzer Distanz unter Goalie Dahm hindurch in die Maschen abtropfen ließ.

Drittel 1

Die erste aussichtsreiche Gelegenheit der Partie hatten die Gastgeber in Person von Verteidiger Christian Bull, seinen Schlenzer aus dem hohen Slot ließ Sebastian Dahm prallen, jedoch kam kein Vorarlberger an den Rebound (2.). Im ersten Powerplay für die Rotjacken passierte wenig Erbauliches, einzig ein Schlagschuss Jensen Aabos, den David Madlener bei freier Sicht jedoch ohne große Probleme parieren konnte, strahlte dezente Gefahr aus (4.). Die bis zu diesem Zeitpunkt beste KAC-Möglichkeit leitete Niki Kraus ein, als er am linken Flügel tief ging und auf Thomas Hundertpfund querlegte, der Mittelstürmer brachte den Puck von zwischen den Hashmarks aus aufs Tor, Kraus stocherte den Abpraller um Zentimeter am Kasten vorbei (6.). Auf der Gegenseite ging Patrick Spannring steil durch die Angriffszone, seinen Abschluss mit der Rückhand von halbrechts hielt Dahm allerdings sicher (7.).

Das spielerische Niveau nahm im Verlauf des Startdrittels weiter ab, der EC-KAC verfügte zwar nahezu durchgehend über Scheibenbesitz, kreierte jedoch keine wirklich gefährlichen Offensivszenen. Ein Unterweger-Schlenzer von knapp innerhalb der blauen Linie wurde hauchdünn neben die Stange abgefälscht (15.), im zweiten Powerplay stellte ein Postma-Kracher in Ermangelung eines Screens David Madlener vor keine unlösbare Aufgabe (18.). Am Ende der numerischen Überlegenheit ging Rok Tičar in Richtung linker Ecke, legte ideal an den langen Pfosten zu Nick Petersen quer, der jedoch aus spitzem Winkel am halbleeren Tor vorbeischoss (18.). Die letzte Gelegenheit vor der ersten Pause hatten die Vorarlberger: Der mittig in die Angriffszone eingedrungene Christian Bull setzte seinen Wristshot aus der Halbdistanz jedoch flach am Kasten vorbei (20.).

Drittel 2

Früh im zweiten Abschnitt fing Paul Postma einen Alleingang von Jack Jacome ab (22.), dann gingen die Hausherren in Führung: Kevin Macierzynski zog aus der rechten Ecke kommend der verlängerten Torlinie entlang und spielte dann auf Patrick Spannring quer, der am langen Pfosten postiert einsendete (22.). Für Lukas Haudum und Matt Fraser ergab sich wenig später ein „Zwei-gegen-Eins“-Angriff, Madlener machte gegen den Österreicher die kurze Ecke zu, der Kanadier stocherte den Abpraller am Tor vorbei (24.). Beginnend mit dem dritten KAC-Powerplay des Abends startete eine Phase, die von goldenen Einschussgelegenheiten für die Rotjacken beinahe im Minutentakt gekennzeichnet war: Von Lukas Haudum von außen bedient, setzte Thomas Hundertpfund seine Direktabnahme von den linken Hashmarks aus an die Stange (26.), als Nick Petersen von der verlängerten Torlinie aus Lucas Lessio in Szene setzte, verfing sich dessen Onetimer in den Schlittschuhen eines Verteidigers (27.).

Daniel Obersteiner setzte einen gezogenen Wristshot von halbrechts über das Tor (29.), dann beschloss Matt Fraser einen Konter schon vom hinteren Ende des Faceoff-Kreises aus mit einem Slapshot, die Scheibe klatsche erneut an die Stange (30.). Wieder brachte Petersen tief in der Angriffszone einen Querpass auf Lessio an, der den Puck aus kurzer Distanz am Kasten vorbeiklopfte (31.). Im ersten Überzahlspiel der Pioneers verteidigte sich der EC-KAC mit vier Befreiungen gut, dann kamen die Klagenfurter selbst wieder zu einer großen Möglichkeit: Paul Postma scheiterte aus dem Slot mit der Rückhand, Nick Petersen schob den Abpraller mit der Backhand zurück in den Slot, David Madlener rettete gegen Rok Tičar in der Grätsche (35.). Wenig später zog Matt Fraser aus der linken Ecke mit einem feinen Haken bis vor das Gehäuse, wischte das Spielgerät dann jedoch flach am Tor vorbei (36.).

Drittel 3

Das in den Schlussabschnitt mitgenommene Überzahlspiel, ihr viertes der Partie, konnten die Klagenfurter endlich zum Ausgleichstreffer nutzen: Nachdem Thomas Hundertpfunds Versuch aus bester Position noch geblockt worden war (41.), sorgte Rok Tičar für das Tor zum 1:1, als er einen Abpraller nach Postma-Schuss im zweiten Versuch über die Linie stocherte (42.). Als einmal mehr Bull, nun aus spitzem Winkel auf der rechten Seite, abzog, verneinte Dahm Eriksson am Rebound (44.). Dann wieder der EC-KAC: Rok Tičar schnitt über den linken Flügel zur Mitte, steckte nach außen zu Lucas Lessio durch, dessen Direktabnahme jedoch nur an der Querlatte landete (46.). Wieder gingen die Pioneers Vorarlberg in Führung, wieder zeichnete das Duo Spannring/Macierzynski – nun in umgekehrter Konstellation im Vergleich zum ersten Treffer – dafür verantwortlich: Patrick Spannring überlief am rechten Flügel Paul Postma, woraus sich ein „Drei-auf-Zwei“ ergab, sein Zuspiel an den langen Pfosten ließ Kevin Macierzynski unter Sebastian Dahms Schoner hindurch zum 2:1 ins Tor abtropfen (51.).

Auch die Rotjacken kamen zu einem Odd Man Rush, von Koch bedient, traf Fraser von halblinks jedoch nur die Schulter des überragend agierenden David Madlener (53.). Glück hatten die Gäste als der Liganeuling erneute Unordnung in der KAC-Mannschaft zu einem „Zwei-gegen-Eins“-Angriff nutzte, an dessen Ende Macierzynski schoss: Der Puck flog (wie das folgende Video Review zeigte) von der Querlatte an die Stange, Clemens Unterweger kratze ihn von der Linie (54.). Eine schöne Kombination über Jensen Aabo und Postma brachte Thomas Hundertpfund in Position, er wischte an den Hashmarks aber über das Spielgerät (56.), eine nicht minder gelungene Querpass-Kombination zwischen Lessio und Petersen endete bei Tičar, der aus kurzer Distanz zu mittig auf den Torhüter abschloss (59.). Dazwischen hatte nach einem rot-weißen Puckverlust hinter dem eigenen Gehäuse Julian Metzler die Möglichkeit zur Entscheidung ausgelassen, als er freistehend von zwischen den Hashmarks aus über den Kasten hinweg abschloss (58.). Die Klagenfurter versuchten es in der Schlussphase mit sechs Feldspielern, spätestens als Lucas Lessio nach einem Vergehen in der Offensivzone in die Kühlbox geschickt wurde, war der erste ICE-Sieg der Pioneers Vorarlberg in trockenen Tüchern. Der EC-KAC beendet ein ernüchterndes Auftaktwochenende mit insgesamt mehr als 140 Torschussversuchen und 82 Shots on Goal, aus denen lediglich drei Treffer resultierten, mit null Punkten. (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Das war von den Ergebnissen her natürlich ein sehr enttäuschender Trip und kein guter Start in die neue Saison. Ich bin der Meinung, dass wir dennoch vieles richtig machen, wir haben das heutige Spiel völlig dominiert und wir konnten uns gegenüber der Partie am Freitag steigern, vor allem hinsichtlich der unerzwungenen Scheibenverluste. Das Wochenende war wichtig für uns, weil wir eine Unmenge an Informationen über unsere Mannschaft sammeln konnten, wir haben viel Arbeit vor uns, diese Erkenntnisse nun auch produktiv umzusetzen und in unser Spiel zu integrieren. Partien wie heute, in denen ein Team aus wenigen Chancen das Maximum herausholt und dann – gestützt auf einen überragenden Goalie, wie es David Madlener in diesem Spiel war – auch gewinnt, wird es im Eishockey immer wieder geben.“

ICE Hockey League, 2. Runde
18. September 2022 / 16:30 Uhr
Vorarlberghalle, Feldkirch, AUT, 2.061 Zuschauer
ICE
Pioneers Vorarlberg
2
:
1
(0:0, 1:0, 1:1)
EC-KAC
Schiedsrichter
Huber (AUT), M.Nikolić (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Jensen Aabo-Postma, Strong-Unterweger, Maier-Vallant, Preiml Lessio-Tičar-Petersen, Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Obersteiner-van Ee, Kraus-Hundertpfund-Hochegger, S.Witting
Fehlende Spieler
Steffler, Bischofberger (beide angeschlagen)
Torfolge
1:0 Patrick Spannring (21:32/Kevin Macierzynski, Tyler Sandhu) 1:1 Rok Tičar (41:03/Lucas Lessio, Paul Postma/PP1) 2:1 Kevin Macierzynski (50:19/Patrick Spannring, Alexander Pallestrang)