Der EC-KAC fand auch im dritten Saisonduell mit dem aktuellen Tabellenführer aus Innsbruck kaum Wege zur offensiven Entfaltung, die Rotjacken unterlagen auf eigenem Eis mit 1:2.

Die Gäste aus Tirol gingen nach nur 45 Sekunden in Führung, als Leavens einen diagonal durch den Slot springenden Puck von der linken Seite aus in die lange Ecke klopfte. Bei doppeltem numerischem Vorteil gelang dem EC-KAC der Ausgleichstreffer, der von Bukarts aus der Rundung bediente Hochegger verwertete vom Crease aus durch die Beine von Goalie McCollum. Noch vor der ersten Pause erspielte sich der Tabellenführer aber wieder einen Vorsprung: Dahm parierte den Shaw-Schuss aus aussichtsreicher Position, schon im Fallen brachte Coulter den Rebound aber so vor den Kasten, dass die Scheibe via Unterluggauers Schlittschuh über die Linie hüpfte. Die Rotjacken fanden in den verbleibenden knapp 42 Minuten keine Wege, das Score wieder auszugleichen. Am nächsten kam einem weiteren Treffer Ganahl, der spät im zweiten Abschnitt die Stange traf.

Drittel 1

Die Haie kamen gut aus der Kabine und gingen bereits nach 45 Sekunden in Führung: Einen abgefälschten Ulmer-Schuss aus dem rechten Anspielkreis lenkte Paul Postma im Slot unglücklich ab, sodass der Puck links neben dem Kasten bei Daniel Leavens landete, der ihn in der langen Kreuzecke versenkte (1.). Nachdem die Gäste in ihrem ersten Überzahlspiel eher ungefährlich geblieben waren, schnappte sich Fabian Hochegger direkt von der Strafbank kommend das Spielgerät und legte dann von links aus in den hohen Slot auf den nachkommenden Steven Strong, dessen Onetimer vor dem Kasten jedoch abgelenkt wurde und daher an diesem vorbei segelte (5.). Nach fehlender Zuordnung in der rot-weißen Hintermannschaft kam Jan Lattner in halblinker Position zur Direktabnahme, Sebastian Dahm parierte (6.), auf der Gegenseite brachte Lucas Lessio das Spielgerät aus der linken Rundung an die kurze Stange, wo es von David Maier knapp über das Gehäuse abgefälscht wurde (7.) Bei doppelter Überzahl machten die Rotjacken kurzen Prozess und kamen nach nur elf „Fünf-gegen-Drei“-Sekunden zum Ausgleich: Rihards Bukarts bediente von der verlängerten Torlinie aus Fabian Hochegger am Crease und dieser lenkte den Puck durch die Beine von Tom McCollum (9.). Nur wenige Sekunden später ergab sich dieselbe Konstellation: Bukarts tankte sich zentral schön durch und spielte dann den Pass auf den links mitgelaufenen Hochegger, der aber nicht zum Erfolg kam (9.).

Bei numerischer Unterlegenheit folgte die nächste Möglichkeit für die Klagenfurter, Mike Zalewski schloss vom linken Faceoff-Kreis aus per Wristshot ab, konnte den HCI-Goalie aber nicht bezwingen (11.). Nachdem Simon Bourque nach KAC-Turnover in der eigenen Zone vom Slot aus am Catcher des Rotjacken-Keepers gescheitert war (12.), schickte Martin Ulmer nach einem Scheibengewinn in der neutralen Zone Daniel Leavens über die rechte Seite auf die Reise, dieser fand seinen Meister aber in Sebastian Dahm (14.). Auf der Gegenseite spielte Thomas Hundertpfund aus der Tiefe schön für David Maier auf, dessen Schuss aber knapp am Pfosten vorbeiging (15.). In der 18. Minute brachte Nico Feldner den Puck nach einem Hochegger-Turnover ins Angriffsdrittel der Haie und ließ dann für Corey Mackin liegen, der über rechts flach zum Tor zog, den Puck jedoch nicht darin unterbringen konnte. Kurz darauf musste Sebastian Dahm aber doch hinter sich greifen: Brady Shaws Direktabnahme aus dem linken Faceoff-Kreis konnte der Däne noch parieren, im Gestocher um den Rebound brachte Tyler Coulter die Scheibe von der verlängerten Torlinie aus und im Fallen in den Crease, wo sie vom Schlittschuh von Neal Unterluggauer aus über die Linie schlüpfte (19.).

Drittel 2

Die Tiroler nahmen ein Powerplay mit in den Mittelabschnitt, die größte Chance dieser Phase ging aber auf das Konto von Thomas Hundertpfund, der rechts ins Angriffsdrittel zog, den Puck dann allerdings vom Faceoff-Kreis aus knapp über die kurze Kreuzecke schlenzte (21.). In der 24. Minute brachte Clemens Unterweger den Puck von links aus in Richtung Tor, Fabian Hochegger fälschte im Zentrum mit der Schlägerschaufel ab, verzog aber knapp. In der nächsten Aktion zog der KAC-Center von der blauen Linie aus ab, nach Fraser-Deflection blieb die Scheibe am Crease liegen, der Kanadier vermochte sie aber nicht über die Linie zu drücken (27.). Bei den Tirolern brachte Coulter das Spielgerät aus der Tiefe nach vorne, Shaw konnte Sebastian Dahm aus kurzer Distanz nicht bezwingen und der Keeper konnte vor einem möglichen Rebound freezen (28.). Gegen Drittelmitte landete ein abgelenkter Pass von Marcel Witting am linken Flügel bei Luka Gomboc, der an der langen Ecke vorbei schoss (30.).

Anschließend kamen die Rotjacken zum Rush über Unterweger, der von links aus auf Hochegger spielte, McCollum ließ prallen, konnte die Scheibe aber im Nachfassen fixieren (32.). In der 35. Minute eröffnete ein missglückter Zalewski-Pass an die blaue Linie zu Thomas Vallant eine Breakaway-Chance für Brady Shaw, Sebastian Dahm rettete mit dem Blocker. Kurz darauf gelang dem EC-KAC beinahe der Ausgleich, Manuel Ganahl knallte das Spielgerät vom rechten Anspielkreis aus jedoch an den Pfosten (35.). In der Schlussphase des zweiten Durchgangs kam der HC Innsbruck, statistisch die deutlich beste Powerplay-Mannschaft der Liga, zu seinem vierten Überzahlspiel, einmal mehr vermochten die Rotjacken die Phase numerischen Nachteils souverän zu überstehen.

Drittel 3

Die erste gute Möglichkeit im Schlussdrittel leitete Lucas Lessio mit einem Pass an den linken Faceoff-Kreis zu Thomas Hundertpfund ein, dessen Schuss wurde abgelenkt und landete dann am Blocker von Tom McCollum (46.). Kurz darauf spielte Bukarts zu Tičar, der aus spitzem Winkel von rechts aus mit der Rückhand auf Ganahl weiterleiten wollte, aber der Haie-Keeper war schneller und schnappte mit der Fanghand zu (47.). Nachdem die Klagenfurter ein weiteres Unterzahlspiel schadlos überstanden hatten, verlor Sebastian Dahm hinter dem Kasten die Scheibe, Nico Feldner wurde im Slot von Senna Peeters bedient und hatte das kurzzeitig leere Tor vor sich, aber der Rotjacken-Schlussmann kam gerade noch rechtzeitig, um den Gegentreffer zu verhindern (50.). Bei numerischer Überlegenheit zog Unterweger aus der Distanz ab, Hochegger stocherte am Crease nach, blieb aber erfolglos (51.).

In Minute 55 steckte Rok Tičar nach dem Entry steil auf Rihards Bukarts durch, der aus dem Zentrum abzog, jedoch nur den Catcher von Tom McCollum fand. Nach einem Battle an der Bande stocherte Lucas Lessio den Puck in die neutrale Zone, die Rotjacken liefen zum „Zwei-gegen-Eins“-Konter an, Hundertpfund versuchte es von rechts aus selbst, fand seinen Meister aber im Haie-Torhüter (55.). Auf der Gegenseite setzte Lukas Bär im Slot Corey Mackin in Szene, der Amerikaner konnte den Puck nicht im Tor unterbringen (57.). Mit dem verwaisten Tor versuchte es Rihards Bukarts per Wristshot aus dem hohen Slot, Lukas Bär war mit dem Block zur Stelle, ehe der Lette einen Onetimer vom linken Anspielkreis aus über den Kasten hämmerte (59). Ein Empty Net-Versuch Shaws aus der eigenen Zone zischte nur hauchdünn am Tor vorbei (59.), Innsbruck verteidigte seinen Vorsprung auch in den verbleibenden Sekunden geschickt und siegte somit erneut in der Heidi Horten-Arena. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Im ersten Drittel standen wir heute vor großen Schwierigkeiten, das frühe Gegentor hat dazu geführt, dass wir lange nicht in die Spur fanden. Im zweiten und dritten Abschnitt haben wir uns gesteigert, wir kamen gegen den Spitzenreiter auch zu genügend Chancen, um ein besseres Resultat zu erreichen. Letztlich hat Innsbruck von zwei unserer Fehler profitiert und das dann insgesamt stabil heruntergespielt. Ich hatte das Gefühl, dass wir mit angezogener Handbremse agierten, nicht nur heute, schon in den letzten Partien. Es gelingt uns nicht, ausreichend Energie aufs Eis zu bringen, um Situationen zu erzwingen, die den Spielverlauf ins für uns Positive kippen lassen. Wir haben zwar nie aufgegeben, insgesamt denke ich aber, dass mehr in unserer Mannschaft steckt als wir heute gezeigt haben.“

ICE Hockey League, 39. Runde
13. Jänner 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.029 Zuschauer
ICE
EC-KAC
1
:
2
(1:2, 0:0, 0:0)
HC Innsbruck
Schiedsrichter
Trilar (SLO), Zrnić (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) | Strong-Postma, Unterweger-Vallant, Jensen Aabo-Maier, Unterluggauer | Ganahl-Tičar-Bukarts, Fraser-Hundertpfund-Lessio, Kraus-Zalewski-Hochegger, S.Witting-Piuk-M.Witting, Gomboc
Fehlende Spieler
Steffler, Preiml, Petersen, Haudum, Koch, Bischofberger, van Ee, Obersteiner (alle verletzt)
Torfolge
0:1 Daniel Leavens (00:45/Martin Ulmer, Adam Helewka) 1:1 Fabian Hochegger (08:43/Rihards Bukarts, Rok Tičar/PP2) 1:2 Tyler Coulter (18:32/Brady Shaw, Senna Peeters)