Im Playoff-Viertelfinale der win2day ICE Hockey League kommt es ab 7. März zu einem Duell der beiden Kärntner Lokalrivalen, kac.at stellt den Gegner der Rotjacken, den EC VSV, im Detail vor.

Aktuelles:

Der EC VSV absolvierte seinen nach Punkteschnitt (Drei-Punkte-Regel) erfolgreichsten Grunddurchgang seit 21 Jahren, die heuer eingefahrenen 1,88 Zähler pro Partie wurden zuletzt in der Saison 2001/02 übertroffen. Zwar mussten die Adler eine Niederlage in regulärer Spielzeit mehr hinnehmen als der EC-KAC, dennoch platzierten sie sich in der Tabelle unmittelbar vor den Rotjacken und distanzierten diese sogar um elf Punkte. Auch die Formkurve des Teams von Head Coach Rob Daum zeigte in den vergangenen Wochen deutlich nach oben, aus den letzten 14 Ligaspielen stehen zwölf Siege zu Buche, auf eigenem Eis wurden alle acht im Kalenderjahr 2023 ausgetragenen Begegnungen gewonnen. Der EC VSV präsentierte sich in der Regular Season insbesondere in der Offensive als sehr durchschlagskräftig: 153 Saisontore bei Even Strength waren – 41,2 Prozent über dem Schnitt der übrigen zwölf Teams – ligaweiter Bestwert.

Saisonbilanz gegen den EC-KAC:

Von den vier Saisonduellen mit dem EC-KAC konnte der EC VSV zwei gewinnen, beim letzten Aufeinandertreffen Ende Januar in der Heidi Horten-Arena vermochten die Adler ihre Niederlagenserie in der Landeshauptstadt wenige Tage vor dem siebten Jahrestag des letzten Auswärtssiegs gegen die Rotjacken zu beenden. Beide Mannschaften verbuchten in den direkten Begegnungen im Grunddurchgang jeweils sechs Punkte und 13 Treffer, sodass die Saisonbilanz aktuell völlig ausgeglichen ist. In jeder der vorangegangenen sechs Spielzeiten hatte Klagenfurt in der dementsprechenden Gegenüberstellung die Nase vorne. Spielerisch brachten die vier Konfrontationen Vorteile für den EC-KAC, der sowohl beim Scheibenbesitz (54,2 zu 45,8 Prozent) als auch bei den Torschüssen pro 60:00 Minuten (36,2 zu 27,1) besser abschnitt.

Statistische Eckdaten zu den bisherigen vier Saisonduellen des EC-KAC mit dem EC VSVStatistische Eckdaten zu den bisherigen vier Saisonduellen des EC-KAC mit dem EC VSV
SPIELBERICHTE DER BISHERIGEN SAISONDUELLE

26.10.2022 | EC-KAC – EC VSV 3:2 n.P.
02.12.2022 | EC VSV – EC KAC 5:4 n.P.
20.12.2022 | EC VSV – EC-KAC 3:4
29.01.2023 | EC-KAC – EC VSV 2:3

Playoff-Duelle mit dem EC-KAC:

Da seit 1977 beide Klubs durchgehend in der höchsten Spielklasse vertreten sind, kam in Österreichs Eishockeyhistorie kein anderes Playoff-Duell häufiger zur Austragung als jenes zwischen dem EC-KAC und dem EC VSV: Beginnend mit dem Viertelfinale 1991 standen sich die beiden Kärntner Klubs insgesamt 14 Mal in der Post Season gegenüber, zehn dieser Konfrontationen, darunter fünf der jüngsten sechs, gingen an die Rotjacken. Letztmals eine Playoff-Serie gegen den EC-KAC für sich entscheiden konnten die Adler vor 21 Jahren: Im Halbfinale 2002 verwandelten sie einen 0:2-Serienrückstand noch in einen 4:2-Sieg, der später vom Finalerfolg gegen Linz veredelt wurde. Seither setzten sich drei Mal am Stück die Klagenfurter durch: 2004 im fünften und entscheidenden Endspiel in der Verlängerung, 2011 im Halb- und 2021 im Viertelfinale (und in beiden Fällen mit 4:1).

 

Playoff-Bilanz aus KAC-Sicht: 10:4 gewonnene Serien, 41:25 gewonnene Spiele, 242:217 Tore