Weil im Rahmen des Playoff-Picks keiner der Klubs aus den Top-Drei den EC-KAC als Gegner auswählte, eröffnen die Rotjacken die KO-Phase der Meisterschaft wie schon vor zwei Jahren gegen den EC VSV.

Nachdem sich (nach Fehérvár AV19 am Freitag) am Sonntagabend nun auch Black Wings Linz in ihrer Pre-Playoff-Serie durchsetzen konnten, steht das acht Klubs umfassende Starterfeld für die Playoffs 2023 in der win2day ICE Hockey League fest. Die Top-Drei des Grunddurchgangs schritten im Anschluss an die der Post Season vorgelagerte Ausscheidungsrunde zur Wahl ihrer Viertelfinalgegner, wobei sich der HCB Südtirol, der die Regular Season zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre auf Rang eins beendete, für die Oberösterreicher als Auftaktgegner entschied. Der EC Salzburg wählte als Titelverteidiger seinen letztjährigen Finalgegner Fehérvár AV19 als Kontrahenten in Runde eins, die Entscheidung des HC Innsbruck fiel auf die Vienna Capitals. Damit stand auch die vierte Erstrundenpaarung fest: Wie schon im Vorjahr optierte im Zuge des Viertelfinal-Picks keiner der auswahlberechtigten Klubs für den EC-KAC, sodass die Rotjacken automatisch auf den Grunddurchgangsvierten, den EC VSV, treffen.

In der am Dienstag, dem 7. März, beginnenden Viertelfinalserie tritt der EC-KAC zunächst auswärts an, das erste Heimspiel findet am Freitag, dem 10. März, statt. Weitere in der Heidi Horten-Arena auszutragende Partien finden am Dienstag, dem 14. März, und – sofern notwendig – am Sonntag, dem 19. März statt. Die jeweiligen Beginnzeiten werden festgelegt, sobald der TV-Partner der win2day ICE Hockey League seine Spielauswahl für die Free-TV-Übertragungen getroffen hat.

Einzelkarten ab Montag

Die Verlängerung von Abonnements für die ersten beiden Heimspiele des EC-KAC im Viertelfinale läuft bereits seit der Vorwoche und noch bis zum Dienstag, dem 7. März, um 18.00 Uhr (Details siehe hier). Der Einzelkartenverkauf für die beiden Partien in der Heidi Horten-Arena wird in zwei Tranchen abgewickelt: Die erste startet am Montag, dem 6. März, um 9.00 Uhr parallel im Online-Ticketshop des EC-KAC sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. In der zweiten Tranche ab Mittwoch, dem 8. März, um 9.00 Uhr sind dann zusätzlich alle nicht-verlängerten Dauerkartenplätze verfügbar. Details zum Einzelkartenverkauf sowie den entsprechenden Preisen sind hier zusammengefasst.

Der EC-KAC empfiehlt allen an Einzelkarten interessierten Fans, die Verkaufsschiene über den Online-Ticketshop unter tickets.kac.at zu nutzen, da über diesen eine ungleich höhere Anzahl an Kaufvorgängen simultan abgewickelt werden kann als an den Vorverkaufsstellen vor Ort.

Der EC-KAC trifft zum 15. Mal in der österreichischen Eishockey-Historie in einer Play-Off-Serie auf den EC VSV, zehn der bislang 14 konnten die Klagenfurter für sich entscheiden. In der laufenden Saison verliefen die vier Kärntner Derbys in Summe ausgeglichen, wie 6:6 Punkte und 13:13 Tore belegen.