Am Mittwochvormittag eröffnete der EC-KAC die direkte Vorbereitung auf die in der kommenden Woche beginnenden Playoffs, Tickets für die ersten beiden Viertelfinalheimspiele sind ab 6. März erhältlich.

Nach dem letzten Spiel im Grunddurchgang, das der EC-KAC am Sonntag mit seinem jüngsten Lineup seit vielen Jahren bei Asiago Hockey mit 1:5 verlor, legte die Mannschaft der Rotjacken zwei trainingsfreie Tage ein, mit heute Mittwoch startete das Team in die Vorbereitung auf die erste Playoff-Runde. Wer dort der Gegner sein wird, steht aktuell noch nicht fest, die Top-Drei der win2day ICE Hockey League treffen ihre Auswahl im Anschluss an den letzten Pre-Playoff-Spieltag, also potenziell am Freitagabend, spätestens am Sonntagabend. Mögliche Kontrahenten der Rotjacken im Viertelfinale sind der HCB Südtirol, der EC Salzburg, der HC Innsbruck und der EC VSV. Gegen keinen dieser vier Klubs weist der EC-KAC historisch betrachtet eine negative Playoff-Bilanz auf (insgesamt 19 gewonnene und neun verlorene Serien bzw. 85:59 Siege in Playoff-Spielen).

Fix ist, dass der EC-KAC die Viertelfinalserie am kommenden Dienstag, dem 7. März, in der Fremde eröffnen wird. Heimspieltermine sind für Freitag, den 10. März, Dienstag, den 14. März, und – sofern nötig – Sonntag, den 19. März, festgelegt. Die Verlängerung von Abo-Plätzen für die ersten beiden Partien in der Heidi Horten-Arena ist bereits seit unmittelbar nach dem 5:0-Heimsieg gegen die Pioneers Vorarlberg, mit dem in der vergangenen Woche die vorzeitige Playoff-Qualifikation fixiert wurde, möglich, sie läuft noch bis Dienstag, den 7. März, um 18.00 Uhr (alle Details zur Verlängerung von Dauerkarten finden sich hier). Der Einzelkartenverkauf wird in zwei Tranchen abgewickelt: Die erste davon startet (unabhängig davon, ob der Gegner der Rotjacken am Freitag oder Sonntag feststeht) am, Montag, dem 6. März, um 9.00 Uhr. In einer zweiten Phase ab Mittwoch, dem 8. März, um 9.00 Uhr gelangen dann nicht-verlängerte Abo-Plätze in den Verkauf. Der EC-KAC empfiehlt allen Einzelkartenkäufer/innen den Bezug ihrer Eintrittskarten über den Online-Ticketshop.

Zum Start der Vorbereitung auf die Playoffs waren am Mittwochvormittag alle elf der am Sonntag gegen Asiago geschonten Spieler (die anstatt der Reise nach Italien eine Trainingseinheit in Klagenfurt absolviert haben) wieder zurück am Eis. Nicht dabei war der leicht erkrankte David Maier, der jedoch im weiteren Verlauf der Woche in den Trainingsbetrieb zurückkehren dürfte. Da sich die personelle Situation beim EC-KAC in den vergangenen Wochen deutlich entspannt hat, wird für die Playoff-Wochen zusätzlich zur Standard-Trainingsgruppe auch ein sogenannter Taxi Squad etabliert, in dem die jeweiligen Healthy Scratches und die Rekonvaleszenten im an jenen des Kernkaders angepassten Rhythmus trainieren, um jederzeit aufrücken zu können. Die Eiseinheiten des Taxi Squads werden von David Fischer geleitet.

Die Rotjacken beim Eistraining in der Heidi Horten-ArenaDie Rotjacken beim Eistraining in der Heidi Horten-Arena