Das Aufgebot der AHL-Mannschaft des EC-KAC für die kommende Spielzeit nimmt Gestalt an, im Grundkader stehen 19 Cracks, die auch bereits im Vorjahr das Rotjacken-Trikot getragen haben.

Das Future Team des EC-KAC geht im September in seine bereits achte Saison in der Alps Hockey League, der grenzübergreifenden Meisterschaft mit Klubs aus Österreich, Italien und Slowenien. In all den Jahren ihres bisherigen Bestehens hat die rot-weiße Zweitmannschaft eine essenzielle Funktion am Übergang vom Nachwuchs- ins Erwachseneneishockey erfüllt, alleine in der vergangenen Saison 2022/23 kamen in der Kampfmannschaft nicht weniger als 25 Spieler zum Einsatz, die auf eine Vergangenheit in der Nachwuchsabteilung oder im Future Team des EC-KAC verweisen können.

Das bisherige Trainerteam der Alps Hockey League-Mannschaft, Kirk Furey und David Fischer, wurde bekanntlich in die Kampfmannschaft befördert, nach dem Abgang von Juha Vuori wird die Position des Head Coaches im Future Team in den nächsten Tagen besetzt. Bereits fixiert wurde der Grundkader für die bevorstehende Spielzeit, in den finalen Wochen des Sommertrainings und erfahrungsgemäß auch während des Trainingscamps am Eis wird sich dann das finale Aufgebot herauskristallisieren.

Verteidiger Jan Goličič schaffte vom Future Team aus den Sprung in Kanadas höchste JuniorenligaVerteidiger Jan Goličič schaffte vom Future Team aus den Sprung in Kanadas höchste Juniorenliga
Bisher fixierte Abgänge

Aus dem letztjährigen Kader nicht mehr mit dabei sein werden Jan Goličič (17, Bild links) und Gregor Biber (16). Der Slowene wurde von den Gatineau Olympiques (QMJHL) gedraftet und wechselt in Kanadas höchste Juniorenliga, der Österreicher schließt sich (wie schon Marco Kasper und Thimo Nickl im Jahr 2020, Ian Scherzer 2021 und Johannes Neumann 2022) der Nachwuchsabteilung des Rögle BK in Schweden an. Der am Ende der letzten Saison an den EK Die Zeller Eisbären verliehene Neal Unterluggauer (21) wird dauerhaft in den Pinzgau übersiedeln, den EC-KAC ebenso verlassen haben der im Vorjahr von zwei schweren Verletzungen gebeutelte William Persson (22) sowie nach drei Jahren beim Verein auch Stürmerkollege Nal Brodnik (20).

 

Hoher Eigenbau-Anteil im Grundkader

Auf der Torhüterposition erhalten nach dem Abgang von Val Usnik und der endgültigen Promotion Florian Vorauers in das Profiteam drei beim EC-KAC ausgebildete Athleten das Vertrauen: Ralf Kropiunig, Michael Sicher (beide 20) und Patrick Müller (17) bilden das Goalie-Team. In der Abwehr wurden Michael Malle (20) und Thomas Klassek (18) weiter an den Klub gebunden, Marcel Wadel (18) rückt aus der U18-Mannschaft auf. Im Angriff kommt eine große Anzahl an im eigenen Klub ausgebildeten Akteuren zum Zug: Nico Kramer, Stefan Klassek, Marco Sunitsch (alle 20), Patrik Walder (19), Jakob Lippitsch, Tobias Piuk, Lukas Waschnig (alle 18) sowie Oliver Lam (17) bleiben dem Future Team allesamt erhalten, aus der U18 steigen Marco Kramer und Leon Lamereiner (beide 18) eine Etage höher.

Vier Cracks aus Slowenien

Im Bereich der Importspieler geht der letztjährige Kapitän Andrej Tavželj (39) als großer Routinier und Führungsspieler in seine dritte Saison im AHL-Team, sein Landsmann Tit Smolnikar (17), der bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten Erfahrungen im Future Team sammelte, vollzieht den endgültigen Sprung in den Kader. In der Offensive bleiben Luc Slivnik (20) und der bereits seit 2019 in der Organisation des EC-KAC aktive Anže Šiftar (19) im Personalstand. Ab Anfang August wird zudem eine Reihe von österreichischen und slowenischen Try-Out-Kandidaten zur Mannschaft stoßen, die im Laufe der Saisonvorbereitung die Möglichkeit erhalten, sich für einen dauerhaften Platz im Aufgebot zu empfehlen.

STAND DER KADERPLANUNG FUTURE TEAM 2023/24

 

TORHÜTER: Patrick Müller, Ralf Kropiunig, Michael Sicher

ABWEHR: Michael Malle, Andrej Tavželj, Thomas Klassek, Tit Smolnikar, Marcel Wadel

ANGRIFF: Stefan Klassek, Marco Kramer, Nico Kramer, Oliver Lam, Leon Lamereiner, Jakob Lippitsch, Tobias Piuk, Anže Šiftar, Luc Slivnik, Marco Sunitsch, Patrik Walder, Lukas Waschnig

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Jan Goličič (Gatineau Olympiques), Gregor Biber (Rögle BK), Neal Unterluggauer (EK Die Zeller Eisbären), William Persson, Nal Brodnik (bei beiden Ziel noch offen)