Die Rotjacken verstärken sich mit dem slowenischen Stürmer Jan Muršak, der die Erfahrungen aus 15 Jahren in den besten Ligen der Eishockeywelt mit in die KAC-Mannschaft bringt.

Der EC-KAC hat seinen zweiten Neuzugang der aktuellen Übertrittszeit (nach Raphael Herburger) unter Vertrag genommen: Österreichs Rekordmeister freut sich, bekanntgeben zu können, dass Stürmer Jan Muršak nach Klagenfurt wechselt. Der Slowene, gestählt aus 15 Saisonen in den stärksten Ligen Nordamerikas und Europas, band sich bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 an die Rotjacken.

Jan Muršak stammt aus Maribor und wurde im Jahr 2006, als er in Tschechiens höchster Nachwuchsliga aktiv war, von den Detroit Red Wings im NHL Entry Draft ausgewählt. Ein Jahr später nahm ihn der nunmehrige Klub des Klagenfurters Marco Kasper unter Vertrag, nach zwei Entwicklungsjahren im AHL-Farmteam in Grand Rapids debütierte er schließlich im Dezember 2010 in der besten Eishockeyliga der Welt. In insgesamt drei Spielzeiten – unterbrochen von einem mit 48 Punkten in 30 Partien eindrucksvollen Lockout-Engagement bei Olimpija Ljubljana in der damaligen EBEL – bestritt der Slowene in Summe 46 NHL-Einsätze für Detroit. Nach dem Gewinn des Calder Cups, der Meistertrophäe in der AHL, verließ Muršak Nordamerika im Sommer 2013, es folgten viereinhalb Saisonen und 236 Einsätze (für Amur Khabarovsk, CSKA Moskva und Torpedo Nizhny Novgorod) in der russisch dominierten KHL. Nach seinem Wechsel zu Frölunda nach Göteborg führte der Angreifer Slowenien als Kapitän ins Olympische Eishockeyturnier in Südkorea, auf Vereinsebene schloss er sich einige Monate später dem SC Bern in der Schweiz an, mit dem er 2019 ebenfalls zu Meisterehren kam. Zuletzt repräsentierte der nunmehr 35-Jährige drei Jahre lang wieder Frölunda, für den schwedischen Spitzenklub bestritt er insgesamt 207 Bewerbsspiele in der SHL und der Champions Hockey League. In Summe zieren vier WM- und zwei Olympia-Teilnahmen mit dem slowenischen Nationalteam sowie 872 Partien als Profi (AHL, NHL, KHL, SHL, CHL, NL und EBEL) die Vita des sowohl in der Mitte als auch am Flügel einsetzbaren Stürmers.

„Von den Eigenschaften, mit denen wir einen Neuzugang in unserer Offensive charakterisieren wollen, bringt Jan Muršak die meisten mit, daher haben wir uns darum bemüht, ihn zu unserem Klub zu holen, was nun auch geklappt hat. Er zeigte bei seinen bisherigen Stationen sehr gute Führungsqualitäten, alles bisher mit ihm Erlebte und Besprochene lässt uns davon ausgehen, dass er eine sehr wertvolle Ergänzung in unserem Mannschaftsgefüge sein wird. Seine Arbeitsmoral und sein Verantwortungsbewusstsein in beide Richtungen des Spiels sind hoch, zudem hat er in den stärksten Ligen des Kontinents bewiesen, dass er auch offensiv äußerst ertragreich agieren kann. Er wird also auch in unserem Angriffsspiel eine Schlüsselrolle einnehmen. Ich denke, dass sich Klagenfurt über einen tollen Neuzugang freuen kann“, kommentiert Head Coach Kirk Furey die Verpflichtung des Slowenen.

Für den SC Bern und den Frölunda HC spielte Jan Muršak zuletzt vier Mal in Folge in der Champions Hockey LeagueFür den SC Bern und den Frölunda HC spielte Jan Muršak zuletzt vier Mal in Folge in der Champions Hockey League

Jan Muršak blickt seinem Engagement beim EC-KAC mit Vorfreude entgegen: „Ich fühle mich geehrt, dass ich mich der Organisation des EC-KAC anschließen kann. Klagenfurt ist ein Klub, der in jedem Jahr die Chance hat, Trophäen zu gewinnen, daher habe ich mich dazu entschieden, meine Karriere hier in Kärnten und damit auch in der Nähe meiner Heimat fortzusetzen. Ich komme zu diesem Klub, um hier eine wichtige und erfolgreiche Phase meiner Laufbahn zu erleben, und werde sicherstellen, dass ich all jene Beiträge liefere, die unser Team besser machen. Es ist schön, dass wir ein Paket schnüren konnten, das sowohl für den Klub als auch für mich und meine Familie zufriedenstellend ist, jetzt geht es an die Arbeit.“

STAND DER KADERPLANUNG 2023/24

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Paul Postma (2024), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2024), Manuel Ganahl (2024), Luka Gomboc (2026), Lukas Haudum (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Jan Muršak (2025), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2024), Simeon Schwinger (2024), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Kele Steffler (HC Innsbruck), Thomas Koch (Karriereende), Mike Zalewski, Val Usnik, Rok Tičar, Samuel Witting (bei allen Ziel noch offen)