Die Angreifer Rok Tičar und Samuel Witting werden im kommenden Spieljahr nicht mehr für die Rotjacken auflaufen, in beiden Fällen entschied der Klub, keine neuen Vertragsangebote vorzulegen.

Mit den Stürmern Rok Tičar und Samuel Witting stehen die Abgänge Nummer fünf und sechs des EC-KAC in der laufenden Übertrittszeit fest: Beide Spieler erhielten vom Klub keine Angebote für Vertragsverlängerungen unterbreitet, da sich die sportliche Leitung dazu entschieden hat, die entsprechenden Kaderplätze alternativ zu besetzen. Die beiden Mitglieder der rot-weißen Meistermannschaft von 2021 begleiten die besten Wünsche für ihre berufliche und private Zukunft, der EC-KAC bedankt sich für die im Trikot des österreichischen Rekordmeisters gezeigten Leistungen und Einsätze.

Samuel Witting verlässt den EC-KAC nach drei Jahren wiederSamuel Witting verlässt den EC-KAC nach drei Jahren wieder

Rok Tičar schloss sich den Rotjacken im Januar 2020 aus der SHL kommend an und wurde nach einer halbjährigen Akklimatisierungsphase zu einem prägenden Spieler in der KAC-Mannschaft 2020/21, die sich letztlich auch den Meistertitel in der ICE Hockey League holen konnte. In der folgenden Saison fehlte der Slowene in den Playoffs verletzungsbedingt, ehe er in der abgelaufenen Spielzeit – von zwei kurzen Pausen aufgrund kleinerer Blessuren abgesehen – wieder zu den Dauerbrennern im rot-weißen Trikot zählte. Insgesamt bestritt der Mittelstürmer 180 Bewerbsspiele in der ICE und der CHL für den EC-KAC, dabei gelangen ihm 54 Treffer und 105 Assists, in Summe verbuchte er also 159 Scorerpunkte.

Samuel Witting spielte einst bereits im Nachwuchs des EC-KAC, nach viereinhalb Jahren in der Organisation des EC Salzburg kehrte der gebürtige Tiroler im Sommer 2020 an den Wörthersee zurück. In der zweiten Hälfte seiner ersten Saison bei den Rotjacken erarbeitete sich der Angreifer einen Stammplatz, den er mit starken Leistungen in den vom Titelgewinn gekrönten Playoffs behauptete. Im Verlauf der beiden vergangenen Spielzeiten pendelte der nunmehr 25-Jährige zwischen AHL- und ICE-Kader, insgesamt kam er im Rahmen seines Engagements in Klagenfurt auf 135 Einsätze in der Kampfmannschaft, aus denen 25 Scorerpunkte (elf Tore, 14 Assists) resultierten.

STAND DER KADERPLANUNG 2023/24

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Paul Postma (2024), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2024), Manuel Ganahl (2024), Luka Gomboc (2026), Lukas Haudum (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2024), Simeon Schwinger (2024), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Kele Steffler (HC Innsbruck), Thomas Koch (Karriereende), Mike Zalewski, Val Usnik, Rok Tičar, Samuel Witting (bei allen Ziel noch offen)