Die Rotjacken kompensierten im dritten Abschnitt des Heimspiels gegen den HC Innsbruck ein Zwei-Tore-Defizit und setzten sich letztlich im Penaltyschießen durch.

Mit einem Abstauber im ersten Powerplay der Begegnung brachte Herburger den EC-KAC in Führung, der HC Innsbruck antwortete im zweiten Durchgang jedoch grimmig und in Form von drei Treffern innerhalb von nur gut sechs Minuten: Winkler glich unmittelbar nach einem Überzahlspiel aus kurzer Distanz aus, der am Crease kreuzende Lattner sendete per Rückhand ein und Green vollendete einen sauber vorgetragenen Konter. Im Schlussabschnitt schlugen die Rotjacken zurück: Fraser überlistete Goalie Buitenhuis aus spitzem Winkel und Jensen Aabo wuchtete den Puck aus dem Slot in die Maschen. Nach torloser Overtime entschieden die Gastgeber das Penaltyschießen dank zweier erfolgreicher Versuche von Haudum für sich.

Drittel 1

Gleich nach wenigen Sekunden setzten die Rotjacken erste Offensivakzente, Manuel Ganahl ging durch die Mitte und bediente rechts Nick Petersen, der in den Slot retournierte, der Vorarlberger hielt die Schaufel hin, konnte Evan Buitenhuis aber keine Probleme bereiten. Auf der Gegenseite kam Nathanael Halbert zum Abschluss aus dem Slot, Sebastian Dahm war auf dem Posten (jeweils 1.). Kurz darauf brachte Raphael Herburger die Scheibe von rechts aus und aus spitzem Winkel mit der Rückhand in Richtung Tor, Niki Kraus lenkte noch ab, aber der HCI-Keeper war auf dem Posten, Lukas Haudum konnte den Nachschuss nicht über die Linie stochern (2.). Nach einem Lattner-Schuss von Linksaußen aus stocherten Lukas Bär und Thomas Mader am Crease nach, vermochten das Spielgerät aber nicht im Kasten unterzubringen (2.), bevor Kevin Roy einen Krogsgaard-Schuss von rechts aus ablenkte, Dahm war mit dem Schoner dran, Senna Peeters scheiterte am Rebound (4.). Im ersten KAC-Powerplay wurde Matt Fraser in aussichtsreicher Position noch der Schläger blockiert, dann gingen die Gastgeber aber in Führung:

Jesper Jensen Aabo nahm den Onetimer von der blauen Linie aus, der knapp am Pfosten vorbei ging und neben dem Kasten bei Niki Kraus landete, dieser stocherte die Scheibe hinter dem Goalie quer vor den Crease, wo Raphael Herburger ins halbleere Gehäuse einsenden konnte (9.). In der nächsten Offensivszene hatte Johannes Bischofberger aus der Tiefe das Auge für Matt Fraser am zweiten Pfosten, der Kanadier zog sofort ab, doch Evan Buitenhuis konnte sich mit einem starken Save auszeichnen (13.). In der 16. Minute lief Bischofberger zum Breakaway an, ein Haken von Lattner registrieren die Referees nicht und der KAC-Stürmer konnte aus spitzem Winkel nicht mehr erfolgreich abschließen. Die nächste Möglichkeit gehörte den Gästen: Senna Peeters spielte den Rückhandpass aus dem Zentrum an den rechten Pfosten, wo Kevin Roy den Puck direkt nahm, aber Sebastian Dahm war mit dem Catcher zur Stelle und fing den Puck sehenswert in der kurzen Ecke (18.). Kurz darauf bediente Haudum aus der Rundung Herburger am Torraum, der Center hielt den Schläger hin, konnte den HCI-Schlussmann aber nicht überwinden (19.).

Drittel 2

Im Mittelabschnitt hebelte Adam Rockwood das Spielgerät aus kurzer Distanz mit der Rückhand über den Kasten, dann lenkte Sebastian Dahm einen Rückhandschuss von Lukas Bär aus dem Zentrum mit der Fanghand ab – die Scheibe landete auf dem Tordach (23.). In Unterzahl kamen die Klagenfurter zu einer guten Gelegenheit: Clemens Unterweger bediente Jesper Jensen Aabo, der Jan Muršak über die rechte Seite auf die Reise schickte, der Handgelenksschuss des Slowenen lande am Blocker von Buitenhuis (24.). Wenige Sekunden nach Ablauf der Strafe gegen den EC-KAC kamen die Tiroler zum Ausgleich: Rockwood spielte von hinter dem Kasten aus an den Crease zu Dario Winkler, der das Spielgerät in die von ihm aus linke Kreuzecke lupfte (25.). Lediglich 80 Sekunden später gingen die Haie sogar in Führung. Fraser verpasste im Slot ein Zuspiel von Bischofberger und es ging in die andere Richtung, Kevin Roy brachte die Scheibe aus dem rechten Rückraum in Richtung Gehäuse, der aufgerückte, am Torraum kreuzende Jan Lattner stoppte die Scheibe und schob sie dann gegen die Laufrichtung mit der Rückhand in die Maschen (26.).

Nach einer Druckphase der Rotjacken erhöhten die Innsbrucker aus einem schön vorgetragenen Konter heraus auf 3:1 aus ihrer Sicht: Corey Mackin bediente Brady Shaw, der von links aus per Querzuspiel Gordie Green fand, der aus kurzer Distanz problemlos vollstrecken konnte (31.). Nachdem Postma vom rechten Faceoff-Kreis aus nur den Pfosten getroffen hatte (33.), brachte Jensen Aabo in der 35. Spielminute einen schönen Steilpass auf Bischofberger an, der über rechts den Weg zum Tor suchte, das Spielgerät dann aber an der langen Ecke vorbei setzte. Wenig später legte Haudum den Puck nach einem Alleingang aus spitzem Winkel noch an den Torraum zu Simeon Schwinger, der an Buitenhuis scheiterte, Herburger und Strong bleiben am Rebound erfolglos (36.). Ein Herburger-Querpass von der rechten Seite der Grundlinie aus fand am langen Pfosten den aufgerückten Postma, dessen Abschluss jedoch noch geblockt wurde (40.).

Drittel 3

Nachdem ein Fraser-Wristshot aus dem hohen Slot dem HCI-Keeper Probleme bereitet hatte (42.), fand ein Muršak-Zuspiel im Zentrum Ganahl, er stoppte die Scheibe kurz und schoss dann, der HCI-Schlussmann war mit der Schulter zur Stelle (44.). Sebastian Dahm stellte sich in der 46. Minute einem unangenehmen Handgelenksschuss aus der Distanz von Daniel Jakubitzka mit den Pads in den Weg, bevor die Klagenfurter gegen Drittelmitte zum Anschlusstreffer kamen: Matt Fraser kam mit Tempo über den rechten Flügel, brachte den Puck mit der Rückhand aus spitzem Winkel und kurzer Entfernung auf das Tor und das Spielgerät rutschte dem Goalie unglücklich durch (50.). Nur wenige Augenblicke später holten sich die Gäste die Zwei-Tore-Führung beinahe zurück, Rockwood traf mit einem Handgelenksschuss von links aus aber nur Metall (52.).

In der 53. Minute spielte Steven Strong die Scheibe von der rechten Halfwall aus an den Crease, wo Thomas Hundertpfund lauerte, er konnte den Rebound aber nicht über die Linie drücken (53.), in der folgenden Sequenz verhschlang Buitenhuis einen Onetimer von Jensen Aabo (54.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ bediente Jan Muršak den zwischenzeitlich gebenchten Nick Petersen, der einen schönen Querpass an den rechten Pfosten zu Paul Postma anbrachte, aber dem Verteidiger wurde noch im letzten Moment der Schläger blockiert (57.). Wenige Sekunden später jubelten die Rotjacken aber doch über den Ausgleich: Niki Kraus scheiterte mit einem Schuss von rechts aus, Raphael Herburger tippte den Abpraller zum ins Zentrum aufgerückten Jesper Jensen Aabo, der mit einem krachenden Schlagschuss zum 3:3 einnetzte und die Rotjacken damit in die Overtime schoss (57.).

Verlängerung & Penaltyschießen

In der Verlängerung zog Clemens Unterweger vom hinteren Ende des rechten Anspielkreises aus ab, sein Schuss wurde noch am Kasten vorbei abgelenkt (61.). Dann spielte der Verteidiger von der blauen Linie aus steil zum am Torraum kreuzenden Jan Muršak, der aus spitzem Winkel seinen Rückhand-Abschluss aber nur noch flach in Richtung Tor bringen konnte und dabei an Buitenhuis hängenblieb (63.). Kurz vor Ende der Overtime zog Paul Postma mit einem schönen Haken von links aus zur Mitte, wurde allerdings von den Kufen geholt, es ging im „Zwei-gegen-Eins“-Konter für die Haie in die andere Richtung, aber Senna Peeters scheiterte letztlich an Sebastian Dahm. Im so nötig gewordenen Penaltyschießen trafen im ersten Durchgang Lukas Haudum und Kevin Roy, im Gegensatz zu Innsbrucks Topscorer konnte der Klagenfurter auch seinen zweiten Versuch verwerten und den Rotjacken damit den zehnten Sieg im zwölften Heimspiel sichern. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Das heutige Spiel bot sehr viele Ups und Downs, leider leisteten wir uns zu viele Aussetzer. Innsbruck kam sehr hart aus der Kabine und hat die Intensität über lange Strecken aufrechterhalten. Für uns war es in den letzten Partien nie leicht, zu Toren zu kommen, aber wir haben heute im dritten Abschnitt viel Charakter bewiesen. Das war schon in Ljubljana so und auch heute haben wir die Kontrolle über die Begegnung übernommen und sind zurückgekommen. Auf lange Sicht sind es genau solche Momente und Leistungen, die für eine Eishockeymannschaft wichtig sind, es ist unbezahlbar für das Team und sein Gefüge, wenn man sich aus solch schwierigen Situationen befreien kann. Wir nehmen diese Erfahrung mit und werden uns an sie erinnern, das waren zwei wirklich wichtige Punkte für uns heute Abend.“

ICE Hockey League, 25. Runde
28. November 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.469 Zuschauer
ICE
EC-KAC
4
:
3
(1:0, 0:3, 2:0) n.P.
HC Innsbruck
Schiedsrichter
Groznik (SLO), Nagy (HUN)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Muršak-Ganahl, Haudum-Herburger-Kraus, Fraser-Hundertpfund-Bischofberger, Schwinger-Witting-van Ee, Hochegger
Fehlende Spieler
Obersteiner (verletzt)
Torfolge
1:0 Raphael Herburger (08:55/Niki Kraus, Jesper Jensen Aabo/PP1) 1:1 Dario Winkler (24:37/Adam Rockwood, Senna Peeters) 1:2 Jan Lattner (25:57/Kevin Roy, Senna Peeters) 1:3 Gordie Green (30:59/Brady Shaw, Adam Rockwood) 2:3 Matt Fraser (49:13/Thomas Hundertpfund, David Maier) 3:3 Jesper Jensen Aabo (56:56/Raphael Herburger, Niki Kraus) 4:3 Lukas Haudum (65:00/PS)