In seinem 48. und letzten Spiel in einem famosen Grunddurchgang blieb der EC-KAC zum erst neunten Mal in der laufenden Saison ohne Punkt, die Rotjacken unterlagen beim HCB Südtirol mit 0:3.

Die Rotjacken hatten im ersten Abschnitt nicht zuletzt dank dreier Überzahlsituationen die besseren Gelegenheiten, den einzigen Treffer verbuchte aber der HCB Südtirol: Gazley verwertete nach Vorhand/Rückhand-Move einen Penalty Shot. Im zweiten Abschnitt konvertierten die Gastgeber ihr erstes Powerplay des Abends, um ihren Vorsprung zu verdoppeln, Halmo fälschte am Torraum einen Alberga-Schuss von außen in die Maschen ab. Ganahl traf auf Seiten der Klagenfurter noch vor dem zweiten Seitenwechsel die Querlatte. Im dritten Durchgang passierte recht wenig, einen Treffer gab es erst in der Schlussminute zu verzeichnen, als Klagenfurt bereits mit sechs Feldspielern stürmte und Gazley den Puck aus der eigenen Zone und via Bande in das verwaiste Tor brachte. Im 48. und letzten Grunddurchgangsspiel blieb der EC-KAC zum erst neunten Mal in der laufenden Saison ohne Punkt.

Drittel 1

Die erste gute Gelegenheit der Partie ergab sich nach einem suboptimalen KAC-Wechsel für die Gastgeber: Im tiefen „Drei-gegen-Eins“ wollte Daniel Frank von den linken Hashmarks aus seinen am Crease einkehrbereiten Kollegen bedienen, Paul Postma blockte den Pass jedoch gut mit dem Schlittschuh (4.). Bei den Rotjacken fanden Niki Kraus aus dem halbrechten Slot und Thomas Hundertpfund aus ähnlicher Position nur den Block, im Konter schnitt Dustin Gazley zentral zwischen den beiden Verteidigern hindurch, sodass Clemens Unterweger zur Notbremse greifen musste. Den dafür fälligen Penalty Shot führte der Gefoulte selbst aus, nach guter Vorhand/Rückhand-Kombination vor Sebastian Dahm konnte er die Scheibe flach am Beinschoner des Goalies vorbei zur 1:0-Führung über die Linie schieben (5.). Im ersten Rotjacken-Powerplay des Abends nahm Daniel Manenuto Paul Postma den Puck ab und kam zum partiellen Breakaway, bei dem er aber vom Klagenfurter Verteidiger noch eingeholt und gestellt wurde (6.). Eine gute KAC-Kombination über die Grundlinie endete an den linken Hashmarks bei Finn van Ee, dem jedoch der Schläger blockiert wurde (7.), zwei Unterweger-Schüsse aus der Halbdistanz wurden zur sicheren Beute von Torhüter Samuel Harvey (7. bzw. 8.).

Nach einem erneut schlechten Wechselvorgang der Klagenfurter konnte Luca Frigo über links diagonal zum Tor ziehen, er schloss aber über die Querlatte hinweg ab (11.), sogleich folgte das eher glücklich zu Stande gekommene zweite Powerplay für den EC-KAC: Dort sprang ein Postma-Fernschuss gefährlich vor den Kasten zurück, Harvey lag bereits am Rücken, doch Simeon Schwinger bekam zu wenig Druck auf den Rebound, den er mit der Rückhand verwerten wollte (12.). Als sich später ein „Drei-gegen-Zwei“ für Rot-Weiß ergab, traf der nachrückende Thomas Vallant im Zentrum die Scheibe nicht richtig (14.), im Anschluss kombinierten die Klagenfurter im neuerlichen Überzahlspiel wiederum über die Grundlinie, Manuel Ganahl blieb aber sowohl mit seinem ersten Versuch von den linken Hashmarks aus als auch mit seinem eigenen Abpraller aus kurzer Distanz an den Beinschonern des Goalies hängen (15.). In der Schlussminute des Startdrittels gab es nach längerer Zeit wieder ein offensives Lebenszeichen der Südtiroler: Daniel Frank spielte den Puck von der linken Halfwall aus diagonal zum Tor, wo ihn Brad McClure mit dem Schläger ablenkte, Sebastian Dahm hatte aber seine Pads gut in Position gebracht (20.).

Drittel 2

Den zweiten Durchgang eröffneten zwei „Drei-gegen-Zwei“-Gelegenheiten der Hausherren: Als Christian Thomas am langen Pfosten per Diagonalzuspiel bedient wurde und schoss, machte Sebastian Dahm die Seitwärtsbewegung gut mit und lenkte den Puck mit der Fanghand an der kurzen Ecke vorbei (21.), der in ganz ähnlicher Position angespielte Pascal Brunner wischte über das Spielgerät (24.). Dann kreierten auch die Rotjacken wieder Offensive: Samuel Harvey musste einen Kraus-Schuss von Linksaußen fallenlassen, doch kein Klagenfurter gelangte an den Abpraller, Thomas Vallant fand mit einem satten Schlagschuss vom hinteren Ende des rechten Anspielkreises aus lediglich die Schulter des Torhüters (jeweils 26.). Nachdem Brad McClure mit einem Wraparound-Versuch gescheitert war (28.), kamen die Italiener zu ihrem ersten Überzahlspiel: Dort bediente Cristiano DiGiacinto von hinter dem Kasten aus Angelo Miceli an der kurzen Stange, dieser wurde jedoch von Sebastian Dahm verneint (29.). Das HCB-Powerplay lief weiter und resultierte wenig später im zweiten Gegentreffer für den EC-KAC: Domenico Alberga schoss von der linken Halfwall aus und Mike Halmo fälschte am Torraum mit der Schlägerschaufel in die Maschen ab (30.).

Bei einer Frigo-Deflection machte sich Klagenfurts Goalie breit (30.), Christian Thomas schlenzte nach Anspiel auf der rechten Seite aus dem Slot knapp und flach am Kasten vorbei (31.). Bei einem Konter der Rotjacken ließ Nick Petersen den letzten Gegenspieler mit einem Haken aussteigen, scheiterte dann jedoch mit der Rückhand an der Spitze des Beinschoners von Harvey, die Kärntner blieben in der Angriffszone und der Puck nach Postma-Fernschuss vor dem Torraum bei Manuel Ganahl liegen, der ihn nur an die Oberkante der Querlatte jagte (jeweils 32.). Im nächsten rot-weißen Überzahlspiel flogen Direktabnahmen von Schwinger von rechts und Haudum von links aus an der kurzen Ecke vorbei bzw. zu mittig auf den Torhüter (jeweils 36.), ein noch abgefälschter Distanzschuss von Jesper Jensen Aabo segelte knapp über das Quergestänge (37.). Neuerlich mit einem Mann mehr agierend, setzte Petersen einen Onetimer aus recht spitzem Winkel an der langen Ecke vorbei (39.), Unterwegers Direktabnahme aus dem rechten Faceoff-Kreis wurde vom HCB-Schlussmann mit der Schulter pariert (40.).

Drittel 3

Früh im dritten Abschnitt wurde Luca Frigo bei einem „Drei-gegen-Zwei“-Vorstoß hinter den Kasten abgedrängt (42.), auf der Gegenseite schlenzte Steven Strong gefährlich aus dem Rückraum, Manuel Ganahl stocherte den Abpraller knapp an der Stange vorbei (44.). Weil Mike Halmo, der zentral in die Offensivzone eingedrungen und steil gegangen war, von Strong gehakt wurde, kam der HCB Südtirol zu seinem nächsten Überzahlspiel: Dort wurde Miceli von hinter dem Kasten aus an den Hashmarks bedient, von wo aus er aber an Dahm scheiterte, ein Gazley-Schlagschuss von links wurde über das Tor abgefälscht (jeweils 48.). Nach einem gewonnenen Scheibenaufwurf im Angriffsdrittel zog Steven Strong per Slapshot ab, verfehlte das Ziel allerdings knapp (51.), als Paul Postma im Slot kurz zum neben ihm lauernden Manuel Ganahl tippte, konnte Samuel Harvey die Beinschoner im letzten Moment schließen, um die Direktabnahme zu parieren (52.).

Auch im nächsten HCB-Powerplay kamen Angelo Miceli (53.) und Dustin Gazley (54.) zu den aussichtsreichsten Möglichkeiten, sowohl der Schuss aus der Halbdistanz als auch der Abschluss aus dem Nahbereich waren aber bei Sebastian Dahm gut aufgehoben. Als die Rotjacken ihren Schlussmann durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, kam Clemens Unterweger tief im rechten Anspielkreis zur Onetimer-Gelegenheit, Samuel Harvey verschob seitwärts gut und wehrte mit den Beinschonern ab (59.). Als es David Vandane von der eigenen verlängerten Torlinie aus mit einem Schuss auf den verwaisten Kasten versuchte, wehrte Manuel Ganahl als letzter Mann mit dem Schlittschuh ab, Dustin Gazley machte es wenig später besser und vollendete vom rechten Flügel der Defensivzone aus via Bande zum 3:0-Endstand (jeweils 60.). (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Wir hatten heute ein recht stark durchgemischtes Lineup, während Bolzano unbedingt drei Punkte brauchte, um Platz vier zu holen. Das hat man, so denke ich, auch ein wenig gesehen. Uns fehlte in den Angriffslinien und im Powerplay die Abstimmung, dennoch kamen auch wir zu guten Möglichkeiten. Der Gegner war heute effizienter, wir können trotz der unzureichenden Chancenauswertung aber recht zufrieden mit dem Auftritt unseres jungen Teams sein. Unser Fokus richtet sich jetzt auf die kommende Aufgabe und das sind nach einem guten Grunddurchgang die Playoffs. Jetzt kommt der Teil des Jahres, der wichtig und entscheidend ist, wir werden darauf vorbereitet sein und uns ab Montag auf das Viertelfinale einstellen.“

ICE Hockey League, 52. Runde
23. Feber 2024 / 19:15 Uhr
Sparkasse Arena, Bozen/Bolzano, ITA, 3.490 Zuschauer
ICE
HCB Südtirol
3
:
0
(1:0, 1:0, 1:0)
EC-KAC
Schiedsrichter
Hronský (SVK), Virta (ITA)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Haudum-Ganahl, Kraus-Hundertpfund-Schwinger, Hochegger-van Ee-Witting, Lam-Obersteiner-Lippitsch
Fehlende Spieler
Gomboc (verletzt), Muršak, Fraser (beide geschont), Bischofberger (krank), Herburger (gesperrt)
Torfolge
1:0 Dustin Gazley (04:53/PS) 2:0 Mike Halmo (29:35/Domenico Alberga, Davis Vandane/PP1) 3:0 Dustin Gazley (59:40/EN)