Kompakt zusammengefasst: Die letzten News und wichtigsten Informationen zum Heimspiel des EC-KAC gegen die Vienna Capitals am Freitagabend.

In seinem dritten Heimspiel der Saison 2021/22 in der bet-at-home ICE Hockey League empfängt der EC-KAC am Freitag, dem 1. Oktober 2021, erneut die Vienna Capitals in der Stadthalle Klagenfurt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, Puls24 überträgt live.

TICKETS

Für diese Begegnung sind mit Stand Donnerstagnachmittag noch rund 110 Sitz- und 1.040 Stehplatzkarten verfügbar. Diese können durchgehend über den Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden. Die Abendkassa öffnet am Spieltag um 18.00 Uhr, um Warteschlangenbildung vorzubeugen, empfiehlt der EC-KAC ausdrücklich, Eintrittskarten online zu erwerben. Hallenbesucher/innen werden darauf hingewiesen, dass an den Einlasskontrollen neben dem personalisierten Ticket auch der entsprechende „Drei-G“-Nachweis sowie ein Lichtbildausweis vorzuweisen ist.

Zutrittsregelungen zur Stadthalle am 01.10.2021

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 19.10 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt aus der Stadthalle Klagenfurt sendet (ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (Audio-Stream). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC legte als Titelverteidiger einen gelungenen Start in die neue Saison der bet-at-home ICE Hockey League hin und stand nach dem ersten Liga-Wochenende nach klaren Heimsiegen gegen Wien (5:0) und Innsbruck (6:2) an der Tabellenspitze. In der vergangenen Woche mussten die Klagenfurter dann allerdings zwei Niederlagen in der Fremde einstecken, aufgrund derer sie im Ranking auf den fünften Rang abrutschten: Die Rotjacken kamen beim HC Orli Znojmo mit 0:6 unter die Räder und unterlagen bei den Dornbirn Bulldogs mit 1:2 nach Penaltyschießen, halten nach vier absolvierten Partien also bei insgesamt sieben Zählern. Auf eigenem Eis konnte der EC-KAC saisonübergreifend jedes seiner letzten 13 Bewerbsspiele für sich entscheiden.

Die Vienna Capitals vollzogen im Sommer einen weitreichenden personellen Umbau, gleich 19 Spieler, die im Vorjahr in ICE-Partien für die Wiener aufgelaufen waren, stehen heuer nicht mehr im Kader. Zusätzlich verließ Head Coach Dave Cameron den Klub erst kurz vor Trainingsbeginn, sodass seinem Nachfolger Dave Barr nur wenig Zeit blieb, dem Team sein Konzept zu vermitteln. Dies schlug sich auch in bescheidenen Preseason-Resultaten nieder, mit drei Niederlagen hintereinander (in Klagenfurt/0:5 und Znojmo/4:5 sowie gegen Székesfehérvár/3:4) legten die Caps auch einen wenig zufriedenstellenden Liga-Start hin. Den ersten und bisher einzigen Sieg konnten die Donaustädter am vergangenen Samstag feiern, als sie den HC Innsbruck zu Hause dank dreier Treffer innert 153 Sekunden im Schlussdrittel mit 3:0 bezwingen konnten.

Personelles:

Die Trainer Petri Matikainen und Juha Vuori können im Heimspiel gegen Wien zum zweiten Mal in der laufenden Saison auf das gesamte Personal zurückgreifen. Dementsprechend werden sie die gleichen 22 Akteure aufbieten, wie bei der jüngsten Shootout-Niederlage in Dornbirn. Verteidiger Paul Postma bestreitet erstmals seit seinem Wechsel nach Klagenfurt im Dezember 2020 ein Heimspiel vor Publikum, in der Abwehr wird wieder zwischen sieben Akteuren rotiert. Im Angriff bleibt Samuel Witting in der Formation mit Hundertpfund/Bischofberger, auch die übrigen drei Blöcke treten hinsichtlich der personellen Zusammensetzung unverändert auf. Jakob Holzer und Dennis Sticha kommen am Donnerstagabend zusätzlich auch im Heimspiel des Future Teams zum Einsatz.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Vienna Capitals | Pre-Game-Kommentare