Der EC-KAC möchte am Sonntagabend im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo eine bislang sehr erfreuliche Woche mit einem weiteren Sieg beenden, kac.at liefert die wichtigsten Infos zu dieser Partie.

In seinem letzten Heimspiel vor Publikum für einige Wochen – am Montag beginnt der österreichweite Lockdown – empfängt der EC-KAC am Sonntag, dem 21. November 2021, den HC Orli Znojmo in der Stadthalle Klagenfurt. Die Tschechen sind das einzige Team, dem die Rotjacken 2021/22 in einem Bewerbsspiel gegenüberstanden, gegen das sie aber noch nicht punkten konnten. Das Faceoff in dieser Partie erfolgt um 17.30 Uhr.

TICKETS

Für diese Begegnung gelangen pandemiebedingt ausschließlich Sitzplatzkarten in den Verkauf, davon sind mit Stand Samstagnachmittag noch rund 360 verfügbar. Diese können durchgehend über den Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden, die Abendkassa öffnet am Spieltag um 16.00 Uhr. Um Warteschlangenbildung vorzubeugen, empfiehlt der EC-KAC ausdrücklich, Eintrittskarten online zu erwerben. Hallenbesucher/innen werden darauf hingewiesen, dass an den Einlasskontrollen neben dem personalisierten Ticket auch der entsprechende „Zwei-G“-Nachweis sowie ein Lichtbildausweis vorzuweisen ist, zudem gilt vom Betreten bis zum Verlassen der Spielstätte für alle Fans durchgehende FFP2-Masken-Tragepflicht.

Zutrittsregelungen zur Stadthalle am 21.11.2021

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird weder im TV noch im Livestream übertragen. Direkt aus der Stadthalle Klagenfurt berichtet (ab 18.04 Uhr) jedoch das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Über den Spielverlauf informiert – präsentiert von Admiral Sportwetten – in Echtzeit der Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte in jedem seiner jüngsten drei Ligaspiele punkten, wartet in der ICE Hockey League aber bereits seit 22. Oktober oder sieben Runden auf einen „Dreier“. Im bisherigen Wochenverlauf performten die Rotjacken ausgezeichnet: Nach dem überragenden 4:0-Erfolg im Hinspiel des CHL-Achtelfinals gegen Leksand am Dienstag siegten die Klagenfurter am Freitagabend auch auswärts bei den Black Wings Linz. Aufgrund eines Gegentreffers in der letzten Minute der regulären Spielzeit musste Rot-Weiß dort allerdings ins Penaltyschießen, das schließlich Thomas Koch entschied. Die Adler aus Südmähren sind das einzige von insgesamt 14 Teams, dem der EC-KAC 2021/22 in Bewerbsspielen gegenüberstand, gegen das er aber noch nicht punkten konnte.

Der HC Orli Znojmo hält in der ICE Hockey League aktuell bei einem Punkteschnitt von 1,389 pro Partie, woraus sich – zwei Ränge hinter den Rotjacken – Tabellenplatz neun ergibt. Die Tschechen wechselten im International Break ihren Head Coach: Klublegende Jiří Beroun trat wieder ins zweite Glied zurück, Glen Hanlon übernahm. Unter dem ehemaligen NHL-Trainer fuhr man im Verlauf der bisherigen Woche zwei von sechs möglichen Punkten ein, die Heimspiele gegen Ljubljana und Dornbirn endeten mit 3:5 bzw. 2:1 nach Verlängerung. In der bisherigen Saison kamen die Adler in Auswärtspartien nur selten richtig in Fahrt, zwei Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber, nur Linz und Graz sammelten in der Fremde weniger Zähler. Verlassen konnte sich Znojmo bislang auf sein exzellentes Powerplay, das mit einer Effizienz von 28,0 Prozent momentan das statistisch betrachtet beste der Liga ist.

Personelles:

Im Spiel in Linz verlängerte sich die Verletztenliste der Rotjacken weiter, neben Jakob Holzer, Kele Steffler, Paul Postma, Nick Petersen, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger wird gegen Znojmo auch Samuel Witting fehlen, der sich am Freitag eine Unterkörperblessur zuzog. Im Training am Samstag ebenfalls nicht am Eis standen Martin Schumnig (leicht angeschlagen), Sebastian Dahm und Thomas Koch (jeweils Pause), alle drei stehen für das Spiel am Sonntag aber zur Verfügung. Vorgesehen ist, dass für die Begegnung mit den Tschechen Marcel Witting und Maximilian Theirich in das Aufgebot aufrücken.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: HC Orli Znojmo | Pre-Game-Kommentare