Der EC-KAC beschließt seine Pre-Season am Freitagnachmittag mit dem in Bruck an der Leitha ausgetragenen Testspiel gegen den slowakischen Erstligisten HC 05 Banská Bystrica.

In ihrem sechsten und letzten Vorbereitungsspiel auf die am 16. September beginnende win2day ICE Hockey League treffen die Rotjacken am Freitag (Spielbeginn: 16.30 Uhr) auf den HC 05 Banská Bystrica. Ausgetragen wird diese Pre-Season-Begegnung in der Leithana-Eishalle in Bruck an der Leitha, Tickets aus dem stark begrenzten KAC-Kontingent sind über den Fanclub Sektion Wien zu beziehen.

Gegenüber dem vergangenen Wochenende, das für die Klagenfurter eine knappe 1:2-Niederlage bei den Augsburger Panthern sowie einen klaren 6:2-Erfolg gegen die Heilbronner Falken brachte, kommt es beim EC-KAC zu personellen Veränderungen: Thomas Hundertpfund, zuletzt angeschlagen, kehrt in die Mannschaft zurück, ihre Saisonpremieren in der Kampfmannschaft geben Florian Vorauer als Backup sowie im Angriff Finn van Ee. Unverändert fehlen wird Kele Steffler, der angeschlagen weiterhin nur abseits des Eises trainieren kann. Gegen Banská Bystrica ebenfalls nicht mit dabei sind Samuel Witting (krank), Paul Postma nach einer im Spiel gegen Heilbronn erlittenen Oberkörperverletzung sowie Johannes Bischofberger nach einer Unterkörper-Blessur im Trainingsbetrieb.

Fünftes Aufeinandertreffen in Pre-Seasons

Der HC 05 Banská Bystrica war in den vergangenen Jahren ein häufiger Pre-Season-Gegner der Rotjacken, seit 2016 standen sich die beiden Klubs in der Saisonvorbereitung insgesamt vier Mal gegenüber, jede Mannschaft fuhr dabei jeweils zwei Siege ein.

30.08.2016, Testspiel
EC-KAC – HC 05 Banská Bystrica 1:3 (0:1,0:0,1:2)
Tor KAC: Neal

11.08.2017, Testspiel (Maribor)
HC 05 Banská Bystrica – EC-KAC 3:5 (0:3,1:1,2:1)
Tore KAC: Bischofberger, P.Harand, Ganahl, Brucker, Lundmark

17.08.2018, Memoriál Pavla Zábojníka (Zvolen)
HC 05 Banská Bystrica – EC-KAC 7:2 (2:1,2:0,3:1)
Tore KAC: Liivik, Koch

16.08.2019, Memoriál Pavla Zábojníka (Zvolen)
HC 05 Banská Bystrica – EC-KAC 4:7 (0:1,3:2,1:4)
Tore KAC: Petersen, Ganahl, Obersteiner, Bischofberger, Richter, Koch, Hundertpfund

Die Slowaken konnten in den beiden vergangenen Spielzeiten nicht mehr an ihre großen Erfolge aus den vorangegangenen Jahren anschließen: Von 2015 bis 2019 stand der Klub fünf Mal in Folge im Finale der Extraliga, in drei Fällen – 2017, 2018 und 2019 – kürte man sich in der Folge zum Champion. Auch zum Zeitpunkt des pandemiebedingten Abbruchs der Saison 2019/20 führten die Widder die Tabelle an. Im folgenden Spieljahr scheiterte Banská Bystrica allerdings schon in den Pre-Playoffs, um in der abgelaufenen Saison im Viertelfinale gegen den Lokalrivalen Zvolen den Kürzeren zu ziehen.

Banská Bystrica heuer noch unbesiegt

HC 05 Banská BystricaHC 05 Banská Bystrica

Der Kader des dreifachen Titelträgers hat sich im heurigen Sommer merklich verändert, von den fünf in der vergangenen Spielzeit punktebesten Spielern des Teams blieb mit Flügelstürmer Dávid Šoltés nur einer im Aufgebot. Aktuell setzt der HC 05 Banská Bystrica auf insgesamt fünf Legionäre, zwei davon – Goalie Robin Rahm (2018 bis 2019 in Graz) und Verteidiger Žiga Pavlin (2007 bis 2009 und 2010 bis 2011 in Ljubljana) – sind aus der heimischen Liga bekannt. Dazu kommen mit dem schwedischen Verteidiger Victor Björkung sowie den körperlich starken kanadischen Angreifern Kristoff Kontos und Branden Troock drei weitere Imports. Ein in Österreich bekannter Name findet sich auch im Trainerstab der Slowaken: Seit Januar fungiert der Finne Antti Karhula als Head Coach, die gleiche Rolle hatte er zwischen Januar 2020 und April 2021 bei Fehérvár AV19 eingenommen.

Im bisherigen Verlauf der Pre-Season präsentierte sich der HC 05 Banská Bystrica in prächtiger Form, sämtliche sieben Testspiele wurden gewonnen, darunter zwei gegen die Graz99ers (3:2 und 3:1) und eines gegen die Vienna Capitals (2:1). Auch Erstligisten aus Finnland (Vasaan Sport/4:2) und Tschechien (Rytíři Kladno/6:3) wurden von den Slowaken besiegt.

Das Spiel zwischen dem HC 05 Banská Bystrica und dem EC-KAC wird nicht in Form eines Livestreams übertragen. Zwischenstände aus Bruck an der Leitha liefert wie gewohnt der Twitter-Account Rotjacken_Live, einen ausführlichen Spielbericht bietet kac.at ab rund eine Stunde nach Spielende an.