Die vom EC-KAC seit Oktober 2022 bespielte Heidi Horten-Arena ersetzte am gleichen Standort – am nördlichen Ende des Messegeländes unweit des Stadtzentrums von Klagenfurt – die bisherige Stadthalle. Diese traditionsreiche Spielstätte, in der die Rotjacken ab 1959 zu Hause waren und 28 ihrer 32 österreichischen Meistertitel einfahren konnten, wurde ab 2017 in mehreren Um- und Neubaustufen an die Anforderungen des modernen Eishockeysports angepasst, heute erinnert nur noch die charakteristische Außenstruktur an die Vergangenheit.

Langersehnter Um- und Neubau

Nachdem die Stadthalle von der Errichtung des Kabinentrakts (1977) an über Jahrzehnte hinweg baulich kaum verändert wurde, kam ab dem Jahr 2016 Bewegung in die für die nachhaltige Sicherung des Profieishockey-Standorts Klagenfurt unerlässliche „Hallen-Frage“. Die öffentliche Hand bekannte sich zu einer schrittweisen Modernisierung der Spielstätte, die langjährige Gönnerin und spätere Präsidentin des EC-KAC, Heidi Goëss-Horten (†2022), entschied sich, die finanziell umfangreichsten Etappen am Ende des Um- und Neubauprozesses mit einer Zuwendung von insgesamt fast fünf Millionen Euro zu unterstützen und somit erst tatsächlich realisierbar zu machen.

Die im Oktober 2022 eröffnete Heidi Horten-ArenaDie im Oktober 2022 eröffnete Heidi Horten-Arena

Nach der Installation neuer Licht- und Toilettenanlagen (2017) sowie dem kompletten Neubau des Kabinentrakts (2018) wurde im Sommer 2022 der gesamte Innenraum der bisherigen Stadthalle entkernt und neu errichtet. Zur Inbetriebnahme der Spielstätte im Oktober 2022 erhielt diese ihren neuen Namen Heidi Horten-Arena, im Anschluss an deren erste Betriebssaison erfolgte in einem finalen Schritt die vollständige Sanierung der Fassaden und die Neugestaltung des Vorplatzes am Haupteingang. Der EC-KAC trägt seine Spiele nun endgültig in einer den aktuellen Anforderungen des modernen Profieishockeys entsprechenden Heimstätte bestreiten.

Gliederung der Heidi Horten-Arena

Der Neubau sämtlicher Tribünen in der Heidi Horten-Arena im Sommer 2022 brachte auch eine Neugliederung der Spielstätte mit sich, die an den Unterrang angelehnte Ausrundung des Oberrangs schuf in den vier Ecken neue Publikumsbereiche (Stehplatzsektoren in sämtlichen vier Kurven). Im Unterrang umschließen Sitzplätze das Spielfeld, an den Längsseiten sind an diese zusätzlich Stehplatzbereiche angeschlossen. Im Oberrang befinden sich Sitzplatztribünen im Norden und Süden, im Westen wurden neue, besonders hochwertige Galeriesitzplätze geschaffen. Durch die komplette Neugestaltung der Innenräume konnte das Angebot in den Bereichen VIP und Hospitality breiter aufgestellt werden: Im Osten wurde die VIP-Tribüne auf zwei Sitzplatzreihen verkleinert, dafür schließen an diese oberhalb nun sechs VIP-Lounges an, die zum Spielfeld hin geöffnet sind. Im Westen wurden neben und über den Arbeitsbereichen von Spielbetriebspersonal und Medienvertretern zehn neue Skyboxen geschaffen.

Die im Oktober 2022 eröffnete Heidi Horten-ArenaDie im Oktober 2022 eröffnete Heidi Horten-Arena

Platz für bis zu 4.409 Fans

Die nunmehrige Heidi Horten-Arena weist insgesamt eine Kapazität von 4.409 Plätzen auf. In der Saison 2023/24 gehen rund 25 Prozent der zur Verfügung stehenden Tickets in den Einzelkartenverkauf, alle anderen Plätze sind mit Dauerkarten belegt. Der Stehplatzsektor für Anhänger der Gastmannschaft befindet sich im Oberrang Süd-Ost, der Zugang zur Spielstätte ist im Norden, Süden und Nordwesten sowie im Osten (VIP) möglich, wobei der jeweils empfohlene Eingang auf Tagestickets aufgedruckt ist. Der Zeitpunkt der Öffnung der Spielstätte vor einem Heimspiel der Rotjacken ist abhängig von der behördlichen Freigabe nach der Spieltagsbegehung der Arena, meist erfolgt diese rund eine Stunde vor Spielbeginn. Hallenbesucher werden darauf hingewiesen, dass der EC-KAC formell nur der Mieter der Heidi Horten-Arena ist, die Spielstätte wird von der Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH betrieben. Die Gastronomierechte für die Publikumsbereiche wurden vom Hallenbetreiber an die Kärnten aktiv Veranstaltungs- und Catering GmbH vergeben.

Artikelserie zu 63 KAC-Saisonen in der Stadthalle